Giuseppe Verdi // Messa da Requiem

Alexander Shelley dirigiert das Mozarteumorchester Salzburg, den Salzburger Bachchor und ein internationales Solistenensemble

Fr, 25. Jänner 2013

Mit Giuseppe Verdis gigantischem Requiem präsentiert der führende Salzburger Konzertveranstalter von 6. bis 8. Februar wieder ein großes sakrales Werk im Großen Festspielhaus.

Giuseppe Verdis „Messe da Requiem“, teilweise auch als seine interessanteste Oper bezeichnet, beschwört die Schreckensbilder von Tod, Endzeit und Verdammnis durch ein gigantisches Tableau intensiver Gefühle: Angst, Zorn, Schmerz, Trauer und Sehnsucht nach Erlösung – mit jener musikalischen Dramatik die Verdi so ausstieg- net. Er rührt an Geheimnisse unserer Existenz. Seine Musik lässt uns ahnen, dass es für Trost keine Gewissheit, für Hoffnung keinen anderen Grund gibt als uns selbst.

Am Pult des Mozarteumorchesters steht mit Alexander Shelley einer der aufregendsten und begabtesten Dirigenten der Gegenwart. Er wird beschreiben als „makellos, kristallklar und Werkzeug seiner angeborenen Musikalität.“Ebenfalls wieder mit an Bord ist der deutlich aufgerüstete Salzburger Bachchor sowie ein international gefeiertes Solistenensemble.

Detailprogramm zu den Veranstaltungen