Kinderfestspiele: Magische Zauberstunde mit Harry Potter und dem Zauberlehrling

Fr, 08. Mai 2015

Noch KARTEN für alle Kinderfestspiel-Veranstaltungen im amadeus terminal erhältlich!

Mit der Filmmusik aus "Harry Potter" von John Williams und der Vertonung von Goethes "Der Zauberlehrling" von Paul Dukas.

Die Lust auf neue Orte bringt die beliebte Filmfigur Harry Potter mit einem neuen, noch nie zuvor erprobten Zauberspruch, an den Flughafen Salzburg. Dort begegnet er der Körper-Zauberin Besine und dem weit über das Land hinaus bekannten Zauberlehrling. Mit viel Spaß an der Zauberei erleben sie und das Publikum lustige Hexereien und lauskinderartige Geschichten.

Johann Wolfgang von Goethe schrieb 1797 eine seiner populärsten Balladen: “Der Zauberlehrling” ist alleine und probiert einen Zauberspruch seines Meisters aus. Er verwandelt einen Besen in einen Knecht, der Wasser schleppen muss. Anfänglich ist er stolz auf sein Können, doch bald merkt er, wie er der Situation nicht mehr gewachsen ist und er sagt die geflügelten Worte "Die ich rief, die Geister, Werd’ ich nun nicht los." Da kommt im letzten Augenblick der Meister zurück und bereinigt die Situation mit einem knappen Befehl. 1897 vertone der Franzose Paul Dukas den Zauberlehrling. Das Werk für Orchester erzählt musikalisch die Geschichte nach. Zahlreiche Leitmotive charakterisieren im Stück den Lehrling, den Besen, den Meister, den Zauberspruch, u.a.

-----------

MAGISCHE ZAUBERSTUNDE MIT HARRY POTTER UND DEM ZAUBERLEHRLING

Philharmonie Salzburg

Frederic Böhle Zauberlehrling

Oscar Aigner Harry Potter

Eva Hinterreithner Besele

Jasmin Rituper Besine Zauberbein

Elisabeth Fuchs Dirigentin & Moderation

-----------

RAHMENPROGRAMM

An diesem Wochenende gibt es neben den Familienkonzerten (für Kinder von 3-10 Jahren) und einem Teeniekonzert für junge Menschen ab 10 Jahren ein umfangreiches Rahmenprogramm.

Lieblingsinstrument: Die kleinen Besucher haben zwischen den Konzerten die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung alle Orchesterinstrumente auszuprobieren

Rahmenprogramm: Kinderschminken, Zaubertricks, Notenausstellung, Instrumente basteln uvm. Gratis CD für alle Kinder mit der Musik des Zauberlehrlings von Paul Dukas, Harry Potter uvm.