Cristian Măcelaru ©WDR Thomas Kost | © ©WDR Thomas Kost

WDR Sinfonieorchester
Cristian Măcelaru Dirigent
Anna Vinnitskaya Klavier

Das WDR Sinfonieorchester unter der Leitung des prominenten rumänischen Dirigenten Cristian Măcelaru gestaltet die symphonische Tondichtung „Also sprach Zarathustra“. Deren auftrumpfenden Beginn kennt sogar das Pop- und Rockmusikpublikum – er zählt zu den wirklichen „Klassik-Schlagern“. Doch auch, was folgt, ist ein verzauberndes Tongemälde, in dem der singuläre Meister des spätromantischen Orchesters, Richard Strauss, den Gehalt der vier philosophischen Dichtungen Friedrich Nietzsches über den alten persischen Gründer der Feuerreligion in eine packende Musikerzählung übersetzt hat. Bei ihm ist Zarathustra der suchende Mensch, der im Licht der Sonne, im Tanz und im „Lachen des Weltalls“ Befreiung findet. Anna Vinnitskaya, international erfolgreiche Pianistin aus Russland und Professorin für Klavier in Hamburg, gilt als Spezialistin für die alle Brillanz auf den Tasten fordernde Musik ihres Landsmanns Sergej Rachmaninow. Dessen 3. Klavierkonzert vereint alle Vorzüge seines Komponisten – symphonische Gestaltungskraft, melodische Prägnanz, feurige Virtuosität, lyrische Emphase und die schöne Schwermut der slawischen Seele.

Aktuelles Programmheft

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen hier über die aktuell geltenden Vorschriften.

Einzelkarten: € 27 – € 93
€13 für U27 - buchbar ab 30 Tage vor Veranstaltung!

Musik:Kaleidoskop "Also sprach Zarathustra"
Musikvortrag von Thomas Heißbauer
Mi, 2. Februar 2022