Schüler- und Lehrlingskonzerte

Unser jüngstes Publikum kommt bei den Schüler- und Lehrlingskonzerten im Großen Festspielhaus oft zum ersten Mal mit der Materie „Klassische Musik“ in Berührung. Damit dieser Erstkontakt erfolgreich ist und die Begeisterung für die Musik weiter wachsen kann, ist die Salzburger Kulturvereinigung um musikalische Qualität und ein möglichst unterhaltsames Konzerterlebnis für die Jugendlichen bemüht.

Die Schüler- und Lehrlingskonzerte (ab 11 Jahren) sind speziell für Jugendliche konzipiert und werden von Elisabeth Fuchs moderiert.

Die Salzburger Kulturvereinigung hat mit Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg in den vergangenen Jahren hervorragende musikalische Vermittlungsarbeit geleistet und rund 25.000 Jugendlichen den Reichtum der Musik näher gebracht. In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Salzburg, der Wirtschaftskammer Salzburg und der Unterstützung von Würth Österreich ist es möglich, dass jährlich rund 4.500 Schüler und Lehrlinge diesen ersten – und vielleicht entscheidenden – Konzertbesuch im Großen Festspielhaus erleben können.

Lehrpersonen, die an einem Konzertbesuch mit ihren Schülern Interesse haben, melden sich bitte zu Beginn des Schuljahres. Pro Schulklasse sind zwei Begleitpersonen frei.

Mitspielen & Mitsingen: Schüler/Lehrlinge, die ein Instrument spielen und in einem Teil des Konzertes im Orchester mitspielen möchten, melden sich bitte beim Klassenlehrer an. Mitsingen ist für alle Besucher möglich: mit der „Europa-Hymne“ lassen wir die Konzerte jeweils gemeinsam ausklingen.

Anmeldungen für Schulklassen
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken Sie es bis 29. November 2019 an education@kulturvereinigung.com
Einzelkarten: € 12

Anmeldungen für Lehrlinge

Anmeldungen sind über die Berufsschulen/Lehrbetriebe möglich

Offene Generalprobe für Schüler (ab 15 Jahren)

Wir öffnen die Generalprobe des Konzertes Best of Hollywood, das am 11. Oktober 2019 im Rahmen der Salzburger Kulturtage stattfindet. Wer großartige Filmmusik einmal LIVE, in erstklassiger Orchesterbesetzung und im Großen Festspielhaus erleben möchte, hat die einmalige Chance, bei der Generalprobe von "Best of Hollywood" dabei zu sein. Neben dem Musikerlebnis bekommen die Schülerinnen und Schüler auch Einblicke in den Probenprozess und können den Musikbetrieb aus dem Blickwinkel des Veranstalters kennenlernen.

Anmeldungen für Schulklassen:
Bitte füllen Sie das Anmeldeformular aus und schicken Sie es bis 23. September 2019 an education@kulturvereinigung.com
Einzelkarten: € 6