Bomsori Kim spielt Bruch

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von De Boeck, Bruch und Tschaikowsky

Antwerp Symphony Orchestra · Shiyeon Sung (Dirigentin) · Bomsori Kim (Violine)
Donnerstag, 14. November 2024
* Im Abonnement Musik der Meister enthalten

Bomsori Kim spielt Bruch

AUGUST DE BOECK
Dahomese Rapsodie

MAX BRUCH
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1, g-Moll

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
Symphonie Nr. 5, e-Moll

ANTWERP SYMPHONY ORCHESTRA
SHIYEON SUNG Dirigentin
BOMSORI KIM Violine

Die junge, sehr erfolgreiche Geigerin Bomsori Kim kommt aus Südkorea und widmet sich einem der populärsten und melodisch einfallsreichsten der großen romantischen Violinkonzerte, dem ersten von Max Bruch. Die Dirigentin Shiyeon Sung ist nicht nur ihrer Heimat Südkorea, wo sie als Pionierin am Pult gilt, ein Star. Das Antwerp Symphony Orchestra war vor 2017 das königliche Orchester von Flandern und ist einer der führenden Klangkörper des vielsprachigen Belgien. Die dieses Konzert einleitende „Rhapsodie Dahoméenne“ des belgischen Spätromantikers August De Boeck erzählt von Straßenmusikanten aus dem afrikanischen Dahomey, welche in vergangenen Tagen am Brüsseler Markt aufspielten. Am Ende steht die ergreifende und tragische, aber doch im Finale „durch Nacht zum Licht“ führende 5. Symphonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, eines der Meisterwerke der europäischen Romantik.