Liszts Klavierkonzert

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Liszt und Dvořák

Antwerp Symphony Orchestra · Shiyeon Sung (Dirigentin) · Mariam Batsashvili (Klavier)
Mittwoch, 13. November 2024
* Im Abonnement Große Symphonie enthalten

Liszts Klavierkonzert

FRANZ LISZT
Les Préludes

FRANZ LISZT
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1, Es-Dur

ANTONIN DVOŘÁK
Symphonie Nr. 6, D-Dur

ANTWERP SYMPHONY ORCHESTRA
SHIYEON SUNG Dirigentin
MARIAM BATSASHVILI Klavier

Die berühmteste symphonische Dichtung Franz Liszts ist „Les Préludes“ und zwar nicht nur deshalb, weil sie in dunklen Zeiten als Siegesfanfare missbraucht wurde. Dahinter steckt noch dazu gar nichts Deutsches, sondern eine zutiefst französische Dichtung über Leben und Tod. Eigentlich ist auch das erste Klavierkonzert von Liszt eine verkappte Tondichtung, aber erfüllt von der legendären pianistischen Virtuosität des Komponisten. Mit Mariam Batsashvili ist eine „Charmeoffensive aus Georgien“ zu Gast am Klavier, welche weltweit bejubelt wird. Die Dirigentin Shiyeon Sung ist nicht nur ihrer Heimat Südkorea, wo sie als Pionierin gilt, ein Star. Das Antwerp Symphony Orchestra war vor 2017 das königliche Orchester von Flandern und ist einer der führenden Klangkörper des vielsprachigen Belgien. „Die Musik ist als universelle Sprache der Menschheit zu bezeichnen“ schrieb Liszt – und so gibt es in Finale des Konzerts Antonín Dvořáks böhmische Verbeugung vor Brahms, seine 6. Symphonie.