Education Kulturtage

Musik:Kaleidoskop „Bernstein – Divertimento“

Das Musik:Kaleidoskop wird auf 4. Oktober 2021 verschoben!
Dienstag, 06. Oktober 2020
Trakl Haus
Waagplatz 1a , 5020 Salzburg

Musik:Kaleidoskop „Bernstein – Divertimento“

Das Konzert mit dem Mozarteumorchester Salzburg und dem SIGNUM saxophone quartet unter der Leitung von Ido Arad muss aufgrund der coronabedingt limitierten Besetzungsgröße des Mozarteumorchesters auf Freitag, 08. Oktober 2021 verschoben werden. Das in Zusammenhang stehende Musik:Kaleidoskop wird auf 4. Oktober 2021 verschoben.

Wie vertont Bernstein den Gang eines Truthahns und warum zitiert er im Divertimento aus der 5. Beethoven? Aus welchem Grund steht am Beginn der 7. Mahler so prominent ein Tenorhorn? Warum wurde Schumann vom Rhein inspiriert? Welche Bedeutung haben die jüdischen Elemente in der Tonsprache Weinbergs?

Thomas Heißbauer, ehemals selbst Hornist und jahrelang Berufsmusiker im Mozarteumorchester und in der Camerata Salzburg, möchte den Dialog zwischen Musikern und Publikum intensivieren und dabei die Kompositionen in den Mittelpunkt rücken. Mit ausgewählten Hörbeispielen und interessanten Gästen und Orchesterkollegen entsteht so ein Austausch über Hörerfahrungen und Berufswissen, Orchestertraditionen und unterschiedlichen Ansprüchen. Neue Blickwinkel eröffnen sich. Wie durch ein Kaleidoskop betrachtet wird das Wissen über Musik in Einzelteile aufgebrochen, und bunter und schöner wieder zusammengesetzt.