Neeme Jaervi | © Jaervi@Simon-van-Boxtel

Estonian National Symphony Orchestra
Neeme Järvi Dirigent
Daniel Lozakovich Violine

Neeme Järvi ist die Musik Nordeuropas ein besonderes Anliegen. So hat der weltweit gefeierte Maestro nicht nur das Nationalorchester seiner Heimat mitgebracht, sondern auch Musik aus Estland. Arvo Pärts meditative Spiritualität ist auch im Westen ein Begriff. Aber wer kennt Eduard Tubin? Er war der größte Komponist Estlands vor Pärt und ein spätromantischer Symphoniker voll origineller Einfälle. Hoch an der Zeit, dass eine seiner zehn Symphonien in Salzburg erklingt. Die fünfte war 1947 seine erste nach der Emigration nach Schweden. Immer wieder begegnet man gerne dem Brahms-Violinkonzert. Zumal mit einem hochbegabten jungen Mann wie dem 2001 geborenen Daniel Lozakovich als Solisten, über den
das Feuilleton schreibt: „Lozakovich ist ein ernsthafter und ernstzunehmender Künstler, er spielt schon jetzt wie ein Großer – oder, vielleicht sollte man das eher so sagen: wie einer der Alten. Im Ton […] schwingt etwas von der romantischen Wärme seiner Vorbilder Christian Ferras oder Jascha Heifetz mit“.

Aufgrund der ab 23. Oktober geltenden Sitzplatzbeschränkung (zurzeit 1000 Besucher), sind Kartenbuchungen (Vormerkung) zurzeit nur über das Kartenbüro per Email, oder telefonisch +43 662 845346 möglich.

€12 für U27 - buchbar ab 30 Tage vor Veranstaltung!

Die Einführungsvorträge vor unseren Abokonzerten können aufgrund der coronabedingten Auflagen in dieser Saison leider nicht stattfinden.

Reisevortrag Baltikum
Ein Vortrag von Elisabeth Kneissl-Neumayer
Mo, 11. Jänner 2021

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen hier über die aktuell geltenden Vorschriften.