Brigitta Falkner erhält den Georg-Trakl-Preis für Lyrik

14.10.2022

Die Preisvergabe erfolgt im Rahmen des Sonderkonzerts zum 108. Todestags Georg Trakls mit dem Titel "Kosmos Trakl" am 3. November 2022.

"Als Grenzgängerin zwischen den Künsten hat sich Brigitta Falkner mit ihren Bildtexten, Comics, Kurzfilmen und Hörstücken eine singuläre Position innerhalb der Tradition der deutschsprachigen Avantgarde erarbeitet." Aufgrund dieser Begründung der Jury - aus Uta Degner von der Universität Salzburg, der Wiener Literaturkritikerin Daniela Strigl und dem Trakl-Preis-Träger Oswald Egger - wird Brigitta Falkner mit dem mit 10.000 Euro dotierten Georg-Trakl-Preis für Lyrik des Landes Salzburg ausgezeichnet. Die Wienerin, die auch Hörspiele und redaktionelle Beiträge für den Rundfunk verfasst sowie Comics zeichnet, schreibt seit rund 30 Jahren Gedichte. Im Vorjahr wurde sie mit dem Ernst-Jandl-Preis ausgezeichnet.

Der Preis wird im Rahmen des Sonderkonzerts "Kosmos Trakl" am 3. November 2022, das die Salzburger Kulturvereinigung zum 108. Todestag Georg Trakls veranstaltet, um 19.30 Uhr im Wiener Saal der Stiftung Mozarteum übergeben.