Die Salzburger Kulturvereinigung veranstaltet Green Events

Mit der Salzburger Kulturvereinigung hat sich eine Traditionsmarke, die sich im Laufe der Jahrzehnte als führender Konzertveranstalter und wichtigster kultureller Nahversorger in Salzburg etabliert hat, entschlossen, bei ihren Veranstaltungen künftig auf ökologische, soziale und ökonomische Nachhaltigkeit besonders Rücksicht zu nehmen. Dabei entspricht die Salzburger Kulturvereinigung dem Leitbild des Green Event Salzburg Programmes.

Green Event - was ist das? Und warum?

Green Events sind Veranstaltungen, die ökologische, soziale, ökonomische und kulturelle Nachhaltigkeit berücksichtigen.

Green Events...
...reduzieren Umweltbelastungen
...schonen Ressourcen
...unterstützen die regionale Wirtschaft
...leisten zum notwendigen gesellschaftlichen Wandel einen wertvollen Beitrag
...tragen zur Umsetzung der 17 Nachhaltigkeitsziele (SDGs) der Vereinten Nationen bei
...gelten als Beispiel, dass ein zukunftsfähiger Lebensstil nicht Genussverzicht bedeuten muss, sondern einen qualitativen Mehrwert hat

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit

Ökologisch

• Mini-Residence: Anders als bei den meisten Konzertveranstaltern lädt die Salzburger Kulturvereinigung Orchester für je drei Konzerte ein, was ökologisch und ökonomisch sinnvoll ist
  • Baumsetzling: Dirigent:innen, Solist:innen, Orchester und Ensembles werden anstelle von Blumensträußen mit einer Baumpatenschaft für den Künstlerwald bei unserem Partner Naturhotel Forsthofgut honoriert – eine Geste für die Künstler und die Umwelt gleichermaßen
  • Anfahrt: Die umweltfreundliche Anreise ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß & mit dem Rad zu allen Veranstaltungen gut möglich

Ökonomisch

• Fair Pay: Die Salzburger Kulturvereinigung bekennt sich ausdrücklich zu fairen Arbeitsbedingungen und Entlohnungen
  • Kultureller Nahversorger: Ein Gros des Publikums unserer Veranstaltungen kommt aus dem Bundesland Salzburg sowie aus dem benachbarten Oberösterreich und Bayern. Die Salzburger Kulturvereinigung versteht sich somit als kultureller Nahversorger und sorgt dafür, dass die Wertschöpfung in der Region bleibt

Sozial

• Barrierefreiheit: Die Spielstätten der Salzburger Kulturvereinigung sind barrierefrei zugänglich. Der Zugang zum Marionettentheater ist über den Seiteneingang mit mobiler Rampe nur mit Hilfe auf Voranmeldung möglich.
  • Rollstuhlplätze um €15
  • Rollstuhlbegleitperson: -50% auf Einzelkartenpreis
  • U27-Tickets: Alle unter 27-Jährigen erhalten für Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung ermäßigte Karten zu €13
  • Hunger auf Kunst & Kultur”: Besuch von zwei Konzerten je Saison für Menschen mit finanziellen Engpässen mit gültigem Kulturpass

Umweltfreundliche Anreise

Reisen Sie umweltfreundlich zu unseren Veranstaltungen! Alle Spielstätten sind zentral gelegen und sehr gut an das öffentliche Verkehrsnetz angebunden oder sehr einfach per Rad oder zu Fuß erreichbar.

Mehr Informationen zur Anreise zu den Spielstätten

„Als einer der größten Konzertveranstalter nicht nur Salzburgs sondern ganz Westösterreichs ist es uns Anliegen und Freude gleichermaßen, dass die Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung künftig das Gütesiegel ‚Green Event Salzburg‘ tragen werden.“
Hans Schinwald, Präsident der Salzburger Kulturvereinigung

***

„Mit der Salzburger Kulturvereinigung zeigt eine Traditionsmarke der Klassik-Branche, dass Nachhaltigkeit in all ihren Ausprägungen ein bedeutender Stellenwert eingeräumt wird“
Martin Signitzer, Projektleiter beim Klimabündnis für das Green Event Salzburg Programm