Brahms zweites Klavierkonzert

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Strauss und Brahms

Sinfonieorchester Wuppertal · Patrick Hahn (Dirigent) · Lukas Sternath (Klavier)
Mittwoch, 25. September 2024
* Im Abonnement Große Symphonie enthalten

Brahms zweites Klavierkonzert

RICHARD STRAUSS
„Don Juan“, Tondichtung

RICHARD STRAUSS
Vier sinfonische Zwischenspiele aus der Oper „Intermezzo“

JOHANNES BRAHMS
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, B-Dur

SINFONIEORCHESTER WUPPERTAL
PATRICK HAHN Dirigent
LUKAS STERNATH Klavier

Der junge Wiener Pianist und „ECHO Rising Star“ Lukas Sternath stellt sich in Salzburg mit Johannes Brahms vor, dessen brillantes zweites Klavierkonzert zu den großen Werken der Romantik zählt. Sternath war bereits als Wiener Sängerknabe in der Welt unterwegs. Nun ist er Schüler von Igor Levit und hat 2022 nicht nur den 1. Preis beim ARD-Wettbewerb, sondern auch den Sonderpreis der SKV für die herausragende Interpretation eines romantischen Werks gewonnen. Seine Partner sind das Sinfonieorchester Wuppertal und sein aus Graz stammender, charismatischer Chef Patrick Hahn, der derzeit der jüngste GMD in deutschsprachigen Raum ist und gerade international große Karriere macht. Im ersten Teil des Konzerts sind zwei Stücke von Richard Strauss zu erleben. Auf die viel gespielte, klangprächtige Tondichtung „Don Juan“ folgt eine kostbare und mitreißende Rarität, die vom Wiener Walzer geprägten symphonischen Zwischenspiele aus der autobiographischen Oper „Intermezzo“, in der es auch eine zünftige Rodelpartie gibt.