Benjamin Schmid wird neuer künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung

02.04.2024

Der Präsident der Salzburger Kulturvereinigung, Hans Schinwald, gibt bekannt, dass der österreichische Violinist Benjamin Schmid neuer musikalischer Verantwortlicher für das Konzertgeschehen ab Saison 2025/26 der Salzburger Kulturvereinigung wird.

Nach intensiven Überlegungen zur Zukunft der Kulturvereinigung und zu den hohen Anforderungen für die musikalische Ausrichtung des umfangreichen Konzertprogramms wurden eine Reihe von Sondierungsgesprächen geführt. Gesucht war ein allen Salzburgerinnen und Salzburgern bekannter Name, der sowohl die lokale Kulturszene bestens kennt, als auch ein Künstler von Weltruf und internationaler Netzwerker ist. „Mit Benjamin Schmid haben wir eine Person gefunden, die all unsere Wunschvorstellungen erfüllt – und noch dazu jemanden, der seit Jahrzehnten eng mit unserer Institution verbunden ist“, sagt Schinwald.

Benjamin Schmid debütierte 1986 sowohl bei den Salzburger Festspielen als auch bei der Salzburger Kulturvereinigung. Seither ist er mit der Kulturvereinigung eng verbunden und steter Gast bei ihren Konzerten: als Solist wirkte er bereits in mehr als 30 Orchesterkonzerten mit.
Er gastierte auf den wichtigsten Bühnen der Welt mit namhaften Orchestern wie den Wiener Philharmonikern, dem Philharmonia Orchestra London, den Petersburger Philharmonikern, dem Concertgebouworkest Amsterdam, dem Leipziger Gewandhausorchester oder dem Tonhalle Orchester Zürich.

„Als Salzburger Künstler, der bald auf eine 40-jährige kontinuierliche Zusammenarbeit mit der Salzburger Kulturvereinigung zurückblicken kann, vom Debut als 18-Jähriger bis zum Streaming-Konzert im Corona-Lockdown, ist es mir eine besondere Freude, nun als künstlerischer Leiter und Botschafter dieser so gewichtigen Salzburger Kulturinstitution tätig werden zu dürfen“ so Schmid.

Benjamin Schmids internationale, stets intensive Konzerttätigkeit in etwa 3.000 Live-Konzerten ließ ihn zu einem der wichtigsten Geiger unserer Zeit werden: so wählte das Fono Forum-Magazin kürzlich seine Aufnahme mit den Wiener Philharmonikern unter Seiji Ozawa zu einer der „Zehn Besten Live-CDs aller Zeiten“. Als Geigenvirtuose ist er sowohl in der Welt der Klassik als auch im Jazz künstlerisch zuhause. Durch sein jahrzehntelanges Wirken auf Bühnen, Universitäten, Jurys und Festivals verfügt Benjamin Schmid über ein weitläufiges Netzwerk in der internationalen Musikszene.

„Das Herz der Salzburger Kulturvereinigung bilden die drei großen Orchesterzyklen, die gemeinsam mit dem weiteren vielfältigen Konzertangebot der Kulturvereinigung die Musik in den Mittelpunkt der Gesellschaft rücken: Musikgenuss als menschenverbindende Qualität - das ist mein Anspruch und unsere Motivation“ sagt Schmid.

Wir freuen uns, gemeinsam mit Benjamin Schmid die musikalische Zukunft der Salzburger Kulturvereinigung zu gestalten!