Internationales Trakl-Forum

Das Internationale Trakl-Forum der Salzburger Kulturvereinigung wurde 1987 anlässlich des 100. Geburtstages von Georg Trakl gegründet. Es soll die internationale Bedeutung des dichterischen Werkes fördern.

Zu seinen Aufgaben zählen:

• Betreuung der Georg-Trakl-Forschungs- und Gedenkstätte (Archiv, Bibliothek, Dokumentation).
  • Wissenschaftliche Erforschung von Leben und Werk Georg Trakls unter Einbeziehung und Mitarbeit internationaler Fachleute.
  • Unterstützung von Veröffentlichungen der Werke Trakls und von wissenschaftlichen Publikationen über den Dichter.
  • Förderung der Verbindung zur zeitgenössischen Literatur, insbesondere der Lyrik, und zu anderen Kunstbereichen (Trakl-Preis, Vertonungen, Filme, Bildende Kunst).
  • Durchführung von Veranstaltungen, die sich auf das Werk Georg Trakls oder das der Trakl-Preisträger beziehen, üblicherweise zum Geburts- und Todestag (3. Februar bzw. 3. November).

Dem Beirat gehören Vertreter/innen kultureller Einrichtungen und politischer Institutionen an (derzeit 15); dazu kommen korrespondierende Mitglieder aus 6 verschiedenen Ländern. Den Vorsitz im Beirat hat derzeit em. Univ.Prof. Dr. Alfred Doppler (Universität Innsbruck) inne. Geschäftsführung: Mag. Dr. Hans Weichselbaum.