Truls Mørk spielt Elgar

Helsinki Philharmonic Orchestra

Do, 24. Mai 2018, 19:30 Uhr
    Großes Festspielhaus

Schostakowitsch Nr. 11 – "Das Jahr 1905"

Mozarteumorchester Salzburg

Bilder einer Ausstellung

Landesblasorchester Salzburg

Mi, 10. Oktober 2018, 19:30 Uhr

Tschaikowskys Vierte

Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo

Neuer Künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung

Di, 08. Mai 2018

(Salzburg, 8.5.2018) Thomas Heißbauer wird die Position des Künstlerischen Leiters der Salzburger Kulturvereinigung mit 1. November 2018 übernehmen. Der gebürtige Oberösterreicher wechselt dann vom Symphonieorchester Vorarlberg, wo er seit September 2013 als Geschäftsführer in Bregenz tätig ist, zurück in seine Wahlheimat Salzburg.

Mit Salzburg verbindet den begeisterten Musiker und Kulturmanager Mag. Thomas Heißbauer M.A. eine knapp 20-jährige Karriere als Hornist u.a. im Mozarteumorchester Salzburg und in der Camerata Salzburg. Nachdem er 2009 seine aktive Musikerlaufbahn beendet hatte, absolvierte Heißbauer ein Masterstudium in Kulturmanagement an der Fachhochschule Kufstein und war anschließend für Orchesterdisposition und Projektmanagement für kulturelle Bildung im Mozarteumorchester Salzburg verantwortlich. Heißbauer bleibt bis Ende Oktober Geschäftsführer des Symphonieorchester Vorarlberg und wird seine Arbeit in Salzburg ab sofort parallel aufnehmen.

Die Salzburger Kulturvereinigung will Heißbauer zukünftig als zeitgemäßen Klassik-Konzertveranstalter positionieren und in der Programmplanung neben internationalen und österreichischen Spitzenorchestern auch einen besonderen Schwerpunkt auf Musikvermittlung für alle Altersgruppen legen.

„Sehr wichtig ist mir die musikalische Exzellenz bei allen Konzerten der Salzburger Kulturvereinigung und während der ‚Salzburger Kulturtage‘ im Herbst, die ich neu aufstellen möchte. Allgemein wird neben klassischen Werken, die den hohen Erwartungen der Abonnenten entsprechen, auch viel Platz für weniger Bekanntes oder gar Unbekanntes sein. Dem Publikum soll jedenfalls die Möglichkeit gegeben werden – im wahrsten Sinn des Wortes – ‚neu-gierig‘ zu werden und so seine Hörerfahrungen erweitern und vertiefen zu können. Eine differenzierte Musikvermittlung ist mir persönlich sehr wichtig. Wieder intensivieren möchte ich auch die Zusammenarbeit mit dem Mozarteumorchester Salzburg als ‚Hausorchester‘ der Salzburger Kulturvereinigung“, so Thomas Heißbauer in der Pressekonferenz.

Präsident Hans Schinwald zur Entscheidung: „Bei 38 interessanten Bewerberinnen und Bewerbern eine Wahl zu treffen, war nicht leicht. Thomas Heißbauer verfügt jedoch als Musiker, Betriebswirt und Mensch über die wesentlichen Eigenschaften eines erfolgreichen Kulturmanagers und ist damit in der Lage, die Salzburger Kulturvereinigung in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft zu führen.“

Lebenslauf von Mag. Thomas Heißbauer, M.A.

• geboren 1968 in Eitzing/Oberösterreich
  • verheiratet, drei Kinder
  • fast 20-jährige aktive Musikerkarriere, u.a. im Mozarteumorchester Salzburg, in der Camerata Salzburg und im „Orchester aktuell“ unter der Leitung von Franz Welser-Möst
  • 1998, Konzertdiplom im Fach Horn / Mozarteum