Einführungsvorträge von Prof. Gottfried Franz Kasparek

Der Salzburger Kulturvereinigung ist es besonders wichtig, dass sich das Publikum bestmöglich auf die Orchesterkonzerte einstimmen kann. Mit Professor Kasparek ist dies seit vielen Jahren auf unterhaltsame Weise und hohem Niveau möglich. Besonders wichtig ist ihm dabei die Einbettung eines Werks in das historische Umfeld. Außerdem will er aufzeigen, was das Stück eigentlich sagen will.
Der Einführungsvortrag findet vor jedem Abonnentenkonzert jeweils um 18.15 Uhr in der Fördererlounge statt.

Gottfried Franz Kasparek

Gottfried Franz Kasparek ist in Wien geboren. Er lebt seit 1988 in Salzburg. Er ist als Musikschriftsteller, Dramaturg, Moderator sowie dramaturgischer Mitarbeiter des Mozarteumorchester Salzburg und der Salzburger Kulturvereinigung tätig. Das Publikum kennt ihn auch als Gestalter von Programmheften und Einführungsvorträgen für unterschiedliche Kulturinstitutionen in Salzburg und anderen Städten. Professor Kasparek unterrichtet Musikgeschichte an der Universität Salzburg, schreibt Libretti, Rezensionen und tritt mit seiner eigenen Erzählfassung der „Zauberflöte“ mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker auf. Seit 2009 ist er künstlerischer Leiter des Festivals Mattseer Diabelli Sommer.