Allgemeine Geschäftsbedingungen

(AGB)

Die AGB regeln die rechtlichen Beziehungen zwischen den Besuchern von Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung und der Salzburger Kulturvereinigung. Ihr Geltungsbereich erstreckt sich auf eigenveranstaltete Vorstellungen sowie auf alle Vorstellungen, für die die Salzburger Kulturvereinigung Eintrittskarten verkauft.

1. EINTRITTSKARTENPREISE

Es gelten die in allen unseren Publikationen  angekündigten Preise. Druckfehler sind ausgenommen. Bei Differenzen gelten die in unserem Webshop angeführten Preise.

2. ERMÄSSIGUNGEN

Ermäßigte Karten können nur erworben werden, wenn die Ermäßigungsvoraussetzungen durch einen gültigen Ausweis(Mitgliedskarte, Abokarte, Altersnachweis) nachgewiesen werden. Ein Rechtsanspruch auf ermäßigte Karten, auf bestimmte Karten oder Platzgruppen besteht nicht. Pro Person wird nur eine ermäßigte Karte abgegeben. Ermäßigungen sind nicht kumulierbar. Bei unberechtigter Inanspruchnahme einer Ermäßigung kann die Differenz auf den vollen Kartenpreis eingehoben oder der Besucher der Vorstellung verwiesen werden. Der Kaufpreis wird im zweiten Falle nicht erstattet.

Ermässigte Karten sind im Kartenbüro der Salzburger Kulturvereinigung und online unter www.kulturvereinigung.com buchbar. (Ausnahme Onlinebuchung: Rollstuhlplätze, Kulturpass, Abonnenten-Treuebonus, Salzburger Card)

2.1. U-27

Alle unter 27-jährigen erhalten für die Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung ermässigte Karten zu € 12,- in der besten noch verfügbaren Kategorie - gegen Vorlage des Altersnachweises. (begrenztes Kontingent).

2.2. 10 % auf Einzelkarten

Förderer und Freunde der Salzburger Kulturvereinigung, Abonnenten (GS, MM, WM), ÖAMTC Mitglieder, Ö1 Club-Mitglieder, Raiffeisen Kunden und Mitglieder des Alumni Club der Universität Salzburg erhalten für alle eigenveranstalteten Konzerte der Salzburger Kulturvereinigung im Vorverkauf 10 %.

Zwei Karten pro Vorstellung pro Anspruchsberechtigtem.

2.3. 20% Salzburg Card (am Gültigkeitstag)

Inhaber der am Veranstaltungstag gültigen Salzburg Card erhalten 20% für eine Karte. Gültig für alle eigenveranstalteten Konzerte der Salzburger Kulturvereinigung.

Einmalig freier Eintritt in die Georg Trakl Forschungs- und Gedenkstätte

2.4. 20% Frühbucherbonus

Für alle eigenveranstalteten Konzerte der Salzburger Kulturtage erhalten Sie bei Buchung und Zahlung bis 30. Juni 20% Frühbucherbonus. Für alle Silvester- und Neujahrskonzerte erhalten den 20% Frühbucherbonus bei Buchung und Zahlung bis 30. September.

2.5. Rollstuhlplätze

Rollstuhlplätze zu € 12 können nur im Kartenbüro der Salzburger Kulturvereinigung persönlich, telefonisch und per Email gebucht werden. Eine Begleitperson erhält die Konzertkarte (Einzelkarte-Vollpreis) zu 50% reduziert.

2.6. Betriebsräte

Bislang unterstützten folgende Unternehmen ihre kulturell aktiven Mitarbeiter mit einem Abozuschuss: Stadt Salzburg, SALK, Salzburg AG, Personalvertretung der Pflichtschullehrer, Stiegl Brauerei, Porsche, u.a.

Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Personalabteilung oder Ihrem Betriebsrat.

2.7. Gruppenrabatte und individuelle Lösungen

Gruppenrabatte ab 20 Personen und individuelle Lösungen erhalten Sie auf Anfrage im Kartenbüro bei Frau Nejedly.

2.8. Hunger auf Kunst und Kultur/Kulturpass

Kostenfreie Buchung für zwei Konzerte pro Saison. Buchung möglich ab 7 Tage vor Veranstaltung im Kartenbüro gegen Vorlage des Kulturpasses (begrenztes Kontingent).

3. EINTRITTSKARTENERWERB

Karten erhalten Sie von Montag bis Freitag, jeweils von 9.00 bis 16.00 Uhr persönlich im Kartenbüro der Salzburger Kulturvereinigung, telefonisch unter der Telefonnummer +43 (0)662/845346, per E-Mail an info@kulturvereinigung.com sowie 24 Stunden, rund um die Uhr online über unseren Webshop auf www.kulturvereinigung.com sowie bei Verfügbarkeit an der Tages- oder Abendkasse der jeweiligen Veranstaltung ab 1 h vor Vorstellungsbeginn. Ermässigte Karten sind nur im Vorverkauf erhältlich!

Tickets für alle Eigenveranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung erhalten Sie auch in allen Salzburger Raiffeisenbanken, Ö-Ticket Vorverkaufsstellen und der Ticket-Gretchen App.

3.1 Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten des Kartenbüros der Salzburger Kulturvereinigung für den Vorverkauf sind von Montag bis Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr (durchgehend). Die Abendkassen an allen Spielstätten sind jeweils ab einer Stunde vor Vorstellungsbeginn geöffnet, bei Vorträgen 30 Minuten vor Vortragsbeginn.

3.2. Bezahlung

Kartenbüro im Vorverkauf: Bar, Bankomatkarte (Maestro), Mastercard, VISA // Telefonisch: Überweisung, Mastercard, VISA // Abendkasse: Bar, Bankomat, Kreditkarte // Webshop auf www.kulturvereinigung.com: Mastercard, VISA und Sofortüberweisung.

3.3. Kartenreservierung

Gerne reservieren wir Ihre Karten 14 Tage unverbindlich. Kurzfristige Kartenreservierungen können bis maximal einen Tag vor der jeweiligen Veranstaltung vorgenommen werden!

Der Anspruch auf bestellte Karten, die bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn nicht bezahlt wurden (d.h. Gutschrift auf dem Konto der Salzburger Kulturvereinigung oder Bestätigung des Betrages durch das Kreditkartenunternehmen), verfällt.

3.4. Kartenverlust

Gegen eine Gebühr von EUR 5,- pro Nachdruck kann bei Verlust der Karte ein Duplikat erstellt werden. Die ursprüngliche Karte verliert dadurch ihre Gültigkeit.

3.5.Reklamationen

Es liegt in der Verantwortung des Kartenkäufers, die Angaben auf der Eintrittskarte zu prüfen. Bei etwaigen Fehlern wenden Sie sich bitte umgehend an das Kartenbüro. Spätere Reklamationen können nicht mehr berücksichtigt werden.

4. BESONDERHEITEN BEIM ONLINEKAUF

Der Webshop auf www.kulturvereinigung.com bietet die Möglichkeit, einen Wunschsitzplatz direkt im Saalbild auszuwählen oder sich die noch verfügbaren besten Plätze innerhalb einer Preiskategorie vorschlagen zu lassen. Danach erfolgt die Anmeldung als bereits registrierter Benutzer bzw. die Registrierung als neuer Benutzer. Beim Kauf von regulären Karten (ohne der Inanspruchnahme einer Ermäßigung) wird eine Auftragsbestätigung inklusive eines Links zum Download des ‚Print@Home Ticket’ nach dem erfolgreich abgeschlossenen Bestellvorgang elektronisch an die angegebene e-Mail Adresse zugestellt. Das ‘Print@Home-Ticket’ ist auszudrucken und im A4 Format zur Veranstaltung mitzubringen und den Saaldienern auf Verlangen vorzuweisen. Der Druck des Strichcodes auf dem Ticket muss einwandfrei sein. Kopieren und Verändern des ‘Print@Home Tickets’ ist untersagt. ‘Print@Home Tickets’ sind vom Umtausch und der Rückgabe ausgeschlossen. Die Bezahlung im Webshop ist ausschließlich mit Kreditkarte (Mastercard, VISA) oder per Sofortüberweisung möglich. Die Abwicklung der Online-Zahlung erfolgt über das Partnerunternehmen Wirecard mittels einer gesicherten Datenübertragung (https). Die Salzburger Kulturvereinigung übernimmt keine Haftung für Schäden, die durch kriminelle Machenschaften oder Manipulationen von Dritten entstehen. Ermäßigte Tickets müssen gegen Vorlage der Buchungsbestätigung und eines entsprechenden Nachweises über die berechtigte Inanspruchnahme der Ermäßigung (z.B. Studentenausweis, Nachweis über die Mitgliedschaft), im Kartenbüro bzw. an der Tages- oder Abendkasse des jeweiligen Veranstaltungsortes abgeholt werden. Die Buchungsbestätigung inklusive Download Link des Tickets erhalten Sie unmittelbar nach dem Abschluss des Bestellvorgangs per e-Mail. Mit dem elektronischen Erhalt der Buchungsbestätigung gilt der Bestellvorgang als abgeschlossen.

5. RÜCKNAHME VON EINTRITTSKARTEN

Gelöste Karten werden nicht umgetauscht, der Kaufpreis nicht rückerstattet. Ein Ersatz für nicht oder nur teilweise in Anspruch genommene Karten oder verlorene Karten kann nicht geleistet werden.
In Ausnahmefällen (Krankheit/Todesfall) können bezahlte Karten gegen eine Servicegebühr von  € 5/Karte erstattet werden. Zu diesem Zwecke ist die Vorlage der Karten im Original erforderlich.

6. BESETZUNGS- UND PROGRAMMÄNDERUNGEN SOWIE ÄNDERUNGEN DER BEGINNZEITEN

Besetzungs- und Programmänderungen sowie Änderungen der Beginnzeiten berechtigen nicht zur Rückgabe der Karten. Falls es zu Änderungen kommt, unternimmt die Salzburger Kulturvereinigung in einem zumutbaren Rahmen ihr Möglichstes, den Kartenkäufer darüber zu informieren. Ein Anspruch auf Information über Besetzungs- und Programmänderungen sowie über Änderungen der Beginnzeiten besteht allerdings nicht. Schadenersatzforderungen wegen nicht erfolgter Information gegen die Salzburger Kulturvereinigung sind daher nicht zulässig. Es liegt in der Verantwortung des Kartenkäufers, sich selbst über eventuelle Änderungen zu informieren. Die aktuellen Informationen finden Sie auf der Webseite der Salzburger Kulturvereinigung unter www.kulturvereinigung.com.

7. HAUSRECHT

Mit dem Kauf der Eintrittskarte anerkennt der Besucher die Hausordnung der jeweiligen Spielstätte. Grundsätzlich gilt, dass dem Personal des Publikumsdienstes des jeweiligen Veranstaltungsortes auf Verlangen die gültige Eintrittskarte vorzuweisen ist. Jede gültige Eintrittskarte berechtigt zum Besuch der darauf angegebenen Vorstellung. Es darf nur der auf der Eintrittskarte angegebene Platz eingenommen werden. Ermäßigte Karten sind nur in Verbindung mit dem die Ermäßigung begründenden Ausweis gültig. Der Zutritt zu Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung kann Personen verweigert werden, wenn befürchtet werden muss, dass durch sie die Vorstellung gestört oder Besucher belästigt werden. Der Zutritt kann ferner verweigert werden, wenn Personen bereits in früheren Vorstellungen die allgemeinen Geschäftsbedingungen nicht eingehalten haben. Besucher können aus der laufenden Vorstellung verwiesen werden, wenn sie diese stören, andere belästigen oder einen Platz eingenommen haben, für den sie keine gültige Karte haben. In diesem Fall erfolgt keine Rückerstattung des Kartenpreises. Der Gebrauch von Mobiltelefonen im Zuschauerraum ist nicht gestattet. Die Mitnahme von Speisen und Getränken in den Zuschauerraum und der dortige Verzehr sind nicht gestattet. Das Rauchen ist untersagt.

8. BILD- UND TONAUFNAHMEN

Bild- und Tonaufnahmen sind während der Veranstaltungen nicht erlaubt. Bei Bei Bild-, Fernseh-, Film-, Radio-, und Videoaufnahmen seitens der Salzburger Kulturvereinigung oder berechtigter Dritter erklärt sich der Besucher durch den Erwerb einer Eintrittskarte mit Aufnahmen und Veröffentlichung seiner Person einverstanden.

9. DATENSCHUTZ

Bei der Reservierung oder Bestellung wird der Kunde aufgefordert, seine persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) bekannt zu geben. Der Besucher erklärt sich mit der Speicherung bei der Bestellung erfasster, personenbezogener Daten einverstanden. Diese Daten werden für Marketingzwecke der Salzburger Kulturvereinigung genutzt. Eine Weitergabe an unberechtigte Dritte ist grundsätzlich nicht zulässig.
Dieselbe Regelung gilt auch für die Daten der Bezieher von Newslettern der Salzburger Kulturvereinigung. Die Zustimmung zur Verarbeitung und Verwendung der Daten kann jederzeit widerrufen werden und bewirkt, dass die Daten zu löschen und damit keiner weiteren Verwendung mehr zugänglich sind.

Die vollständigen Bestimmungen zum Datenschutz finden Sie hier

10. ABONNEMENTS

Abonnement-Neubestellungen können persönlich, telefonisch oder per e-Mail angefragt und ggf. abgeschlossen werden.

Die Bezahlung des Abonnements hat nach Zusendung der Rechnung innerhalb der angegebenen Frist zu erfolgen. Karten werden erst nach Zahlungseingang ausgegeben bzw. per Post versandt!

10.1 Mitglieder

Abonnenten der Zyklen ‚Die Große Symphonie’, ‚Musik der Meister’, ‚Welt der Musik’ sind gleichzeitig außerordentliche Mitglieder der Salzburger Kulturvereinigung. Der Mitgliedsbeitrag von EUR 40 ist im Abonnementpreis enthalten. Außerordentliche Mitgliedern sind nicht gleich ordentliche und fördernde Mitglieder.

10.2 Abonnement-Verlängerung

Die Abonnements Große Symphonie, Musik der Meister und Welt der Musik werden automatisch verlängert. Änderungswünsche und Stornos müssen, abhängig vom Abonnement, bis 31. März des Jahres schriftlich, postalisch oder e-Mail (info@kulturvereinigung.com), bekannt gegeben werden. Alle weiteren Abonnements enden mit Ablauf der Konzertsaison automatisch!

Nur bei fristgerechtem Zahlungseingang bis 31. März können wir Ihren Abonnementplatz für die kommende Konzertsaison garantieren!

10.3 Übertragbarkeit

Sie können Ihre Abokarte einer dritten Person in Ihrem Namen zum Besuch einzelner Konzerte übertragen. Ermässigte Karten(z.B. U-27) können nur auf eine Person, die demselben Ermässigungsstatus besitzt, übertragen werden.

10.4 Tauschen

Im Rahmen des Abonnements sind die Vorstellungstermine fix vorgegeben. Abonnenten der Zyklen ‚Die Große Symphonie’, ‚Musik der Meister’ und ‚Welt der Musik’ haben die Möglichkeit, je nach Verfügbarkeit, gegen ein Konzert im Rahmen der oben genannten Abonnements gegen eine Servicegebühr von € 5 pro Karte zu tauschen.
Bei Wahlabonnements ist ein Konzerttausch im Rahmen der im Abonnement gelisteten Vorstellungen gegen eine Servicegebühr von € 5 und eventueller Aufzahlung bei Kategoriewechsel bei Verfügbarkeit möglich.

Die Salzburger Kulturvereinigung ist bemüht, Tauschplätze in der Preiskategorie der Abonnement-Plätze anzubieten, behält sich allerdings das Recht vor, die Vergabe der Tauschplätze von der Auslastung zum Zeitpunkt des Tausches abhängig zu machen. Beim Tausch ist die Original-Abokarte vorzulegen!

Ein Rechtsanspruch auf einen Tausch besteht nicht. Bei allen weiteren Abonnements (Kulturtage-Abo, Kleines Abo, 4+4 Abo, 3x3 Abo) ist kein Tausch möglich!

10.5 Abonnenten werben Abonnenten

Abonnenten der Zyklen ‚Die Große Symphonie’, ‚Musik der Meister‘, und ‚Welt der Musik’ haben die Möglichkeit, neue Abonnenten zu werben. Pro neu geworbenem Abonnenten für die Zyklen ‚Die Große Symphonie’, ‚Musik der Meister‘, ‚Welt der Musik’ erhalten bestehende Abonnenten eine Freikarte innerhalb der Saison für ein beliebiges Abonnementkonzert (Neujahrskonzerte und Konzerte im Rahmen der Salzburger Kulturtage sind ausgeschlossen) sowie ein Musik: Kaleidoskop der Kulturvereinigung.

10.6. Kartenverlust

Bei Verlust der Abonnnementkarte kann diese gegen eine Servicegebühr von € 5 im Kartenbüro nachbestellt werden.

11. INHALTE UNSERER PUBLIKATIONEN/INKL. WEBSEITE

In den Publikationen der Salzburger Kulturvereinigung ist jeweils ein Impressum vorhanden. Die Nutzung der darin enthaltenen Texte und Abbildungen – auch nur in Auszügen – ist nur nach ausdrücklicher Genehmigung der Salzburger Kulturvereinigung gestattet. Die Salzburger Kulturvereinigung übernimmt keine Haftung für etwaige Fehler oder Schadhaftigkeit ihrer Homepage und Printmedien.

12. BESONDERE REGELUNGEN

Diese Geschäftsbedingungen unterliegen österreichischem Recht. Die Salzburger Kulturvereinigung behält sich das Recht vor, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu ändern. Gerichtsstandort ist Salzburg.

Stand Mai 2019