Sir Marc Elder dirigiert Rachmaninow

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Sibelius, Strauss und Rachmaninov

Bergen Philharmonic Orchestra · Sir Mark Elder (Dirigent) · Camilla Nylund (Sopran)
Freitag, 07. März 2025
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Sir Marc Elder dirigiert Rachmaninow

JEAN SIBELIUS
Historische Szenen – Suite Nr. 2

RICHARD STRAUSS
Vier letzte Lieder

SERGEJ RACHMANINOW
 Symphonie Nr. 3, a-Moll

BERGEN PHILHARMONIC ORCHESTRA
SIR MARK ELDER Dirigent

CAMILLA NYLUND Sopran

Drei Stücke der schwelgerischen Spätromantik mit den brillanten Philharmonikern aus Bergen und einem der bedeutenden Dirigenten der Gegenwart, dem Briten Sir Mark Elder. Im großen Finale dieses Konzertabends wird sich dieser „elder statesman“ unter den Maestri der klangprächtigen und melodiensatten 3. Symphonie von Sergej Rachmaninow, der weit mehr war als ein berühmter Pianist, annehmen. Camilla Nylund, Sopran-Weltstar aus Finnland mit starker Beziehung zu ihrem Studienort Salzburg, wird davor den abendlichen Wohlklang der „Vier letzten Lieder“ des alten Strauss verströmen. Seltener ist dagegen die 3. Symphonie von Jean Sibelius zu hören. Sie ist ein meisterhafter, origineller und betont rhythmischer Ausflug des großen Finnen in die Neoklassik, aber doch unverwechselbar in ihrem folkloristischen Hintergrund.

Einführungsvortrag: 18.15 Uhr, Fördererlounge