Einführungsvorträge von Prof. Gottfried Franz Kasparek

„Laut Franz Grillparzer ist beschriebene Musik wie eine Speisenkarte ohne Essen. Dies stimmt, aber die Karte kann Appetit auf den folgenden Genuss machen. Zu meiner großen Freude schätzen Sie meine Versuche, Musik sprechend zu vermitteln.“
Gottfried Franz Kasparek

Der Salzburger Kulturvereinigung ist es besonders wichtig, dass sich das Publikum bestmöglich auf die Orchesterkonzerte einstimmen kann. Mit Professor Kasparek ist dies seit vielen Jahren auf unterhaltsame Weise und hohem Niveau möglich. Besonders wichtig ist ihm dabei die Einbettung eines Werks in das historische Umfeld und das Aufzeigen dessen, was ein Stück aus Vergangenheit oder Gegenwart uns sagen will. Das rein Musikwissenschaftliche findet seinen Platz, ohne jedoch zu dominieren. Musik hat Autoren, immer öfter Autorinnen. Das Leben dieser Menschen spiegelt sich in ihr, bringt sie uns näher, lässt uns manches besser verstehen. Auch Anekdoten verachtet Gottfried Franz Kasparek in seinen Vorträgen nicht, wenn sie gut oder gut erfunden sind.

Der Einführungsvortrag findet vor jedem Abonnentenkonzert jeweils um 18.15 Uhr in der Fördererlounge statt.

Gottfried Franz Kasparek

Kasparek, geb. 1955 in Wien, lebt seit 1988 in Salzburg und ist Musikschriftsteller und Dramaturg. Als freier Mitarbeiter des Mozarteumorchesters Salzburg und der Salzburger Kulturvereinigung gestaltet er Programmhefte und Einführungsvorträge. Er war und ist auch als Gast für die Universität Mozarteum, die Stiftung Mozarteum, die Philharmonie Essen, das Sinfonieorchester Bern, das Festspielhaus St. Pölten und viele andere Institutionen tätig. Kasparek unterrichtete von 2003 bis 2019 Musikgeschichte am American Institute for Foreign Study an der Universität Salzburg. Er schreibt Libretti, Essays und Rezensionen und tritt seit 2012 erfolgreich mit seinen Erzählfassungen der „Zauberflöte“ und nun auch des „Don Giovanni“ mit Mitgliedern der Münchner Philharmoniker auf. Von 2009 bis 2019 war er Intendant des Festivals Mattseer Diabelli Sommer, wo er weiterhin leitend mitarbeitet.