Blechacz spielt Liszt

Deutsche Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern
Pietari Inkinen, Dirigent
Rafał Blechacz, Klavier

Der brillante polnische Pianist Rafał Blechacz ist als Solist des virtuosen 2. Klavierkonzerts von Franz Liszt, eigentlich einer symphonischen Dichtung für Klavier und Orchester, zu erleben. Mit dem international umjubelten Tastenzauberer und Chopin-Preisträger musiziert die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung ihres aus Finnland stammenden Chefdirigenten Pietari Inkinen, welcher der nächste musikalische Leiter von Wagners „Ring des Nibelungen“ in Bayreuth sein wird, im Rahmen eines klangsinnlichen und romantischen Programms. Jean Sibelius hat mit seiner prachtvollen Dichtung „Finlandia“ die heimliche Hymne seines Landes und ein grandioses Tongemälde geschaffen. Antonín Dvořáks 8. Symphonie wurde wegen der Erstausgabe beim Londoner Verlag Novello und wegen des Triumphs, den der Komponist damit unmittelbar nach der Prager Uraufführung im April 1890 in London feierte, früher oft als „Englische“ bezeichnet. Sie sollte aber viel eher „Tschechische“ heißen, denn sie ist voll mit dem wundersam nachempfundenen Zauber der böhmischen Volksmusik. In ihr spiegeln sich die Schönheit der Landschaft und die mitreißende Energie slawischer Tänze.

Einzelkarten: € 27– € 93
€13 für U27-Jährige