Education Kulturtage

Musik:Kaleidoskop „Mussorgsky – Bilder einer Ausstellung“

„Wer mehr weiß, hört anders.“ Thomas Heißbauer, ehemals selbst Hornist und jahrelang Berufsmusiker, möchte den Dialog zwischen Musikern und Publikum intensivieren und dabei die Kompositionen in den Mittelpunkt rücken.
Dienstag, 10. Oktober 2023
Trakl Haus
Waagplatz 1a , 5020 Salzburg
Preis ab
6 €*

Musik:Kaleidoskop „Mussorgsky – Bilder einer Ausstellung“

Mussorgski hatte die „Bilder einer Ausstellung“ für Klavier solo komponiert. Erst 48 Jahre später hat Maurice Ravel die Klavierfassung für großes Symphonieorchester instrumentiert und damit den Siegeszug dieser Komposition gestartet. Dass die Komposition Mussorgskis große Faszination zu allen Zeiten erweckte, bezeugt allein schon der Umstand, dass bis heute mindestens 32 Komponisten die Klavierversion für großes Orchester bearbeitet haben. Darüber hinaus gibt es u.a. auch eine Version der britischen Rock-Kultband aus den 70er-Jahren Emerson, Lake and Palmers der „Bilder einer Ausstellung“. Neben Tonbeispielen aus Ravels Orchesterversion werden Vergleiche zu Mussorgskis Klavierpart angestellt. Ist der Vergleich der Klavierversion zu der Orchesterfassung mit jenem zwischen einer Schwarz-Weiß-Fotografie und einem Farbbild zulässig?

Einzelkarten: € 6

Fördernde Mitglieder besuchen die Musik:Kaleidoskope gegen Voranmeldung unter info@kulturvereinigung.com kostenlos

Royal Scottish National Orchestra · Thomas Søndergård · Lise de la Salle
20. Oktober 2023