Brahms Zweite

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Schumann und Brahms

hr-Sinfonieorchester Frankfurt · Alain Altinoglu (Dirigent) · Vilde Frang (Violine)
Donnerstag, 24. April 2025
* Im Abonnement Musik der Meister enthalten

Brahms Zweite

ROBERT SCHUMANN
Konzert für Violine und Orchester, d-Moll, posth.

JOHANNES BRAHMS
Symphonie Nr. 2, D-Dur

HR-SINFONIEORCHESTER FRANKFURT
ALAIN ALTINOGLU
VILDE FRANG Violine

„Das ist ja lauter blauer Himmel, Quellenrieseln, Sonnenschein und kühler grüner Schatten!“ Also sprach Freund Billroth über die „Wörthersee-Symphonie“, woran deren Urheber nicht schuldlos war, erklärte er doch selbst, an diesem See flögen einem die Melodien nur so zu. Und Eduard Hanslick jubelte in seiner Kritik über die „frühlingsblühende Erde“, der sich Johannes Brahms nach den Abgründen seiner „Ersten“ zugewandt habe. An diesem Abend hören wir die „Zweite“ nach dem Violinkonzert seines Freundes Robert Schumann. Die Norwegerin Vilde Frang ist zweifellos eine der gefeierten Geigerinnen unserer Zeit, eine starke Persönlichkeit mit Charisma und perfekter Virtuosität. Nun gastiert sie mit dem erst lange nach dem Tod des Komponisten veröffentlichten Konzert, einem der letzten Werke Schumanns, erfüllt von klingender Poesie und visionärer Harmonik. Maestro Alain Altinoglu und das hr-Sinfonieorchester Frankfurt sind die hochkarätigen Begleiter in diesen Partituren.