Freude schöner Götterfunken

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Neunte Symphonie von Ludwig van Beethoven

Mozarteumorchester Salzburg · Bachchor Salzburg · Roberto González-Monjas (Dirigent) · Solist:innen
Freitag, 20. Dezember 2024
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Freude schöner Götterfunken

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 9, d-Moll

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
BACHCHOR SALZBURG
ROBERTO GONZÁLEZ-MONJAS Dirigent
CHRISTINA LANDSHAMER Sopran
ŠTĚPÁNKA PUČÁLKOVÁ Alt
MATTEO IVAN RAŠIĆ Tenor
THEODORE PLATT Bass

Ludwig van Beethovens 9. Symphonie ist einfach „die Neunte“. In ihrer Länge und mit einer Vokalkantate nach Schillers „Ode an die Freude“ als Finale, war sie ein visionäres Werk. Sie wurde im 20. Jahrhundert von Terrorregimes heftig benützt, was ihren Urheber sicher gar nicht gefreut hätte. Was bleibt, ist eine großartige symphonische Klanglandschaft und die humane, gerade wieder sehr aktuelle Botschaft einer erträumten heilen Welt, in der die Menschen als Brüder und Schwestern friedlich leben dürfen. Dieses Monumentalwerk erklingt vor Weihnachten und dem Jahreswechsel mit dem Mozarteumorchester Salzburg, einem prominenten Vokalensemble und dem Bachchor Salzburg. Roberto González-Monjas, der neue Chefdirigent des Orchesters, ist ein Musiker mit großem Herz und souveränem Können, der ein Garant ist für eine ebenso zeitlose wie zeitgemäße Interpretation. „Freude, schöner Götterfunken“ möge die Finsternis der Gegenwart erhellen.