Education

ABGESAGT: Musik:Kaleidoskop „Rimsky-Korsakow – Scheherazade“

„Wer mehr weiß, hört anders.“ Thomas Heißbauer, ehemals selbst Hornist und jahrelang Berufsmusiker, möchte den Dialog zwischen Musikern und Publikum intensivieren und dabei die Kompositionen in den Mittelpunkt rücken.
Mittwoch, 08. November 2023
Trakl Haus
Waagplatz 1a , 5020 Salzburg
Preis ab
6 €*

ABGESAGT: Musik:Kaleidoskop „Rimsky-Korsakow – Scheherazade“

ABGESAGT!

Drei Dinge haben Nikolai Rimsky-Korsakow sein Leben lang beschäftigt: das Meer, das Volkslied und der Orient, so sein Sohn Andrej Rimsky-Korsakow. Die programmatische Orchester-Fantasie „Scheherazade“ kann wohl getrost als Beweis für diese Aussage herangezogen werden. Schon die  Überschriften der einzelnen Sätze „Das Meer und das Schiff des Sindbad“, „Die Erzählung des Prinzen Kalender“, „Der junge Prinz und die Prinzessin“  und „Fest in Bagdad; das Meer. Das Schiff zerschellt an dem Felsen in Form eines ehernen Reiters“ regen unsere Fantasie an und erzeugen Bilder vor unserem inneren Auge.
„Die Überschriften waren nur dazu gedacht, die Fantasie des Hörers in die Richtung zu lenken, die meine eigen Fantasie beim Komponieren gegangen war. Die Ausmalung der Details sollte dem Vorstellungsvermögen und der Stimmung jedes einzelnen Hörers überlassen bleiben“, so Rimsky-Korsakow zur Auswahl seiner Titel. Ganz im Sinne des Komponisten werden wir den Erzählungen der Prinzessin Scheherazade lauschen und dabei u.a. hören, wie Rimsky-Korsakow die Verwandlung des brutalen und grausamen Sultan Schahriar in einen sich hingebenden und begehrenden Herrscher musikalisch erzählt.

Einzelkarten: € 6

Fördernde Mitglieder besuchen die Musik:Kaleidoskope gegen Voranmeldung unter info@kulturvereinigung.com kostenlos

Göteborgs Symfoniker · Santtu-Matias Rouvali · Arabella Steinbacher
15. November 2023