Schumanns Vierte

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Prokofjew und Schumann

Residentie Orkest Den Haag · Ruth Reinhardt (Dirigentin) · Isata Kanneh-Mason (Klavier)
Mittwoch, 14. Mai 2025
* Im Abonnement Große Symphonie enthalten

Schumanns Vierte

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Das Märchen von der schönen Melusine, Konzertouvertüre

SERGEJ PROKOFJEW
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, C-Dur

ROBERT SCHUMANN
Symphonie Nr. 4, d-Moll

RESIDENTIE ORKEST DEN HAAG
RUTH REINHARDT Dirigentin
ISATA KANNEH-MASON Klavier

„Licht senden in die Tiefen des menschlichen Herzens“, so Robert Schumann, „ist des Künstlers Beruf“. Der tiefe poetische Gehalt und die Fülle von einprägsamen Melodien machen seine beliebte 4. Symphonie zu einem Höhepunkt der Romantik. Dazu passt die märchenhafte „Melusine“- Ouvertüre von Schumanns Freund Felix Mendelssohn. Sergej Prokofjew, auch ein Pianist von Graden, hob sein klassizistisches und melodienreiches 3. Klavierkonzert 1921 in Chicago selbst aus der Taufe. Diesmal sitzt mit der Britin Isata Kanneh-Mason eine der bemerkenswertesten Pianistinnen der jüngeren Generation am Flügel. Eines der führenden Orchester der Niederlande, jenes aus Den Haag, wird von der erfolgreichen jungen deutschen Dirigentin Ruth Reinhardt geleitet, die mit diesem Programm in Salzburg debütieren wird.