Scheherazade

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Carl Nielsen, Erich Wolfgang Korngold & Nikolai Rimsky-Korsakow

Göteborgs Symfoniker · Santtu-Matias Rouvali (Dirigent) · Arabella Steinbacher (Violine)
Mittwoch, 15. November 2023
* Im Abonnement Große Symphonie enthalten

Scheherazade

CARL NIELSEN
Helios Ouvertüre, op. 17

ERICH WOLFGANG KORNGOLD
Konzert für Violine und Orchester, D-Dur, op. 35

NIKOLAI RIMSKY-KORSAKOW
„Scheherazade“, Symphonische Suite für Orchester, op. 35

GÖTEBORGS SYMFONIKER
SANTTU-MATIAS ROUVALI Dirigent
ARABELLA STEINBACHER Violine

Nikolai Rimsky-Korsakow erkundete mit Freuden den Orient und hat der sich mit abenteuerlichen Geschichten aus tausendundein lebensgefährlichen Nächten rettenden Prinzessin Scheherazade ein bleibendes symphonisches Denkmal gesetzt; ein klingender Roman ist dies, mit unvergesslichen Motiven. Der Reiseleiter ist der Finne Santtu-Matias Rouvali, eine der großen Dirigenten-Persönlichkeiten der jüngeren Generation. Er leitet die reisefreudigen und berühmten Göteborger Symphoniker, deren Chefdirigent er ist. Arabella Steinbacher ist eine Geigerin der Weltklasse und hat eines der größten Violinkonzerte des 20. Jahrhunderts, jenes von Erich Wolfgang Korngold, im Gepäck. Damit treten wir eine klangsinnliche und melodienreiche Reise in die „tonale Moderne“ an – und ein wenig auch in die Welt legendärer Hollywood-Filme. Dazu passt die prachtvolle Ouvertüre dieses Konzerts, die den Sonnengott Helios preisende des großen Dänen Carl Nielsen.

Einführungsvortrag: 18.15 Uhr, Fördererlounge