Ring ohne Worte

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Weber und Wagner

Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz · Michael Francis (Dirigent) · Sharon Kam (Klarinette)
Donnerstag, 16. Januar 2025
* Im Abonnement Musik der Meister enthalten

Ring ohne Worte

CARL MARIA VON WEBER
Konzert für Klarinette und Orchester Nr. 2, Es-Dur

RICHARD WAGNER
Der Ring ohne Worte (arr. Lorin Maazel)

STAATSPHILHARMONIE RHEINLAND-PFALZ
MICHAEL FRANCIS Dirigent
SHARON KAM Klarinette

Die Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, früher oftmaliger Gast in Salzburg, spielt unter ihrem britischen Chefdirigenten Michael Francis Richard Wagners großes Welttheater „Der Ring des Nibelungen“, eine ewig gültige Parabel von Macht und Eros, „ohne Worte“. In der viel umjubelten Orchesterversion des legendären Dirigenten Lorin Maazel erklingen alle wesentlichen Motive und Melodien der Tetralogie gleichsam in einem Brennspiegel – ein bezwingender Klangzauber. „Ich kann den Geist der Musik nicht anders fassen, als in der Liebe“ schrieb Wagner, „Ich ehre gewiss alles Gute, es komme von welchem Volke es komme“ schrieb sein Vorläufer Carl Maria von Weber. So ist das melodisch-rhythmische Wunderwerk Webers für Klarinette und Orchester ein würdiges Vorspiel zur instrumentalen Oper. Mit dem Es-Dur-Konzert wird Starklarinettistin Sharon Kam vor der Pause das Publikum bezaubern.