Education Konzert

Schülerkonzert 2023

Unser jüngstes Publikum kommt bei den Schüler- und Lehrlingskonzerten im Großen Festspielhaus oft zum ersten Mal mit der Materie „Klassische Musik“ in Berührung. Damit dieser Erstkontakt erfolgreich ist und die Begeisterung für die Musik weiterwachsen kann, ist die Salzburger Kulturvereinigung um musikalische Qualität und ein möglichst unterhaltsames Konzerterlebnis für die Jugendlichen bemüht.
Donnerstag, 20. April 2023
Großes Festspielhaus
Hofstallgasse 1 , 5020 Salzburg
Preis ab
13 €*

Schülerkonzert 2023

RAMIN DJAWADI
Game of Thrones – Main Theme

CLAUDE DEBUSSY
„Nachmittag eines Fauns“
Sinfonische Dichtung

JOHN WILLIAMS
Auszüge aus „Harry Potter“

ERNEST CHAUSSON
„Poème“ für Violine und Orchester, op. 25

BEDŘICH SMETANA
„Die Moldau“ aus „Mein Vaterland“ (Kurzfassung)

MAURICE RAVEL
Boléro

GEORGES BIZET
„Torero-Marsch“ aus „Carmen“

JOHANN STRAUSS (VATER)
Radetzky-Marsch, op. 228
(zum Mitspielen)

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Auszug aus der 9. Symphonie „Europahymne“
(zum Mitsingen)

Philharmonie Salzburg
Elisabeth Fuchs, Dirigentin
Sandra Hager, Violine

Die Schüler- und Lehrlingskonzerte (ab 11 Jahren) sind speziell für Jugendliche konzipiert und werden von Elisabeth Fuchs moderiert. Die Salzburger Kulturvereinigung hat mir Elisabeth Fuchs und der Philharmonie Salzburg in den vergangenen 8 Jahren hervorragende musikalische Vermittlungsarbeit geleistet und rund 35.000 Jugendlichen den Reichtum der Musik nähergebracht. In Zusammenarbeit mit der Arbeiterkammer Salzburg, der Wirtschaftskammer Salzburg und der Unterstützung von Würth Österreich ist es möglich, dass jährlich tausende Schüler und Lehrlinge diesen ersten – und vielleicht entscheidenden – Konzertbesuch im Großen Festspielhaus erleben können.

Programmheft zum Download

Nächste Veranstaltung