Sternath spielt Brahms

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Strauss und Brahms

Sinfonieorchester Wuppertal · Patrick Hahn (Dirigent) · Lukas Sternath (Klavier)
Freitag, 27. September 2024
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Sternath spielt Brahms

JOHANNES BRAHMS
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1, d-Moll

ANTONIN DVOŘÁK
Symphonie Nr. 7, d-Moll

SINFONIEORCHESTER WUPPERTAL
PATRICK HAHN Dirigent
LUKAS STERNATH Klavier

Der junge Wiener Pianist Lukas Sternath war bereits als Wiener Sängerknabe in der Welt unterwegs. Nun ist er Schüler von Igor Levit und hat 2022 beim ARD-Wettbewrrb nicht nur den 1. Preis, sondern auch den Sonderpreis der SKV für die herausragende Interpretation eines romantischen Werks gewonnen. In der Saison 2024/25 ist er „ECHO Rising Star“ und stellt sich in Salzburg vor der Pause mit dem symphonischen ersten  Klavierkonzert von Johannes Brahms vor, welches zu den effektvollsten Werken der deutschen Romantik zählt. Am Pult des Sinfonieorchesters Wuppertal begrüßen wir dessen aus Graz stammenden, charismatischen Chef Patrick Hahn, der derzeit der jüngste GMD in deutschsprachigen Raum ist und gerade international große Karriere macht. Zu den „großen“ Symphonien Antonín Dvořáks gehört auch die siebente in d-Moll, anno 1885 für England komponiert und dennoch voll böhmischer Melodienseligkeit und Tanzlust. Der beste Freund und Mentor des tschechischen Meisters war Johannes Brahms, dessen Symphonien hier in ihrer klassischen Form Pate standen.