Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Sibelius und Strauss

Bergen Philharmonic Orchestra · Sir Mark Elder (Dirigent) · Camilla Nylund (Sopran)
Mittwoch, 05. März 2025

JEAN SIBELIUS
Symphonie Nr. 3, C-Dur

RICHARD STRAUSS
Vier letzte Lieder

RICHARD STRAUSS

BERGEN PHILHARMONIC ORCHESTRA
SIR MARK ELDER Dirigent

CAMILLA NYLUND Sopran

Am Ende dieses abwechslungsreichen Konzertabends steht eine der einfallsprallen Tondichtungen des jungen Richard Strauss, „Till Eulenspiegels lustige Streiche“, das von instrumentalem Witz und mitreißender Farbigkeit erfüllte Rondo „nach alter Schelmenweise“. Dies ist ein Paradestück für ein brillantes Orchester, wie die Philharmoniker aus dem norwegischen Bergen, und einen „elder statesman“ unter den großen Dirigenten der Gegenwart, dem Briten Sir Mark Elder. Vorher wird Camilla Nylund, Sopran-Weltstar aus Finnland mit starker Beziehung zu ihrem Studienort Salzburg, den abendlichen Wohlklang der „Vier letzten Lieder“ des alten Strauss verströmen. Selten ist dagegen die 3. Symphonie von Jean Sibelius zu hören, ein meisterhafter, origineller und betont rhythmischer Ausflug des großen Finnen in die Neoklassik, aber doch unverwechselbar in ihrem folkloristischen Hintergrund.