Tschaikowskys Fünfte

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von De Boeck, Bruch und Tschaikowsky

Antwerp Symphony Orchestra · Shiyeon Sung (Dirigentin) · Bomsori Kim (Violine)
Freitag, 15. November 2024
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Tschaikowskys Fünfte

AUGUST DE BOECK
Dahomese Rapsodie

MAX BRUCH
Konzert für Violine und Orchester Nr. 1, g-Moll

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
Symphonie Nr. 5, e-Moll

ANTWERP SYMPHONY ORCHESTRA
SHIYEON SUNG Dirigentin
BOMSORI KIM Violine

Am Ende dieses vielgestaltigen Konzerts steht die ergreifende und tragische, aber doch im Finale „durch Nacht zum Licht“ führende 5. Symphonie von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, eines der Meisterwerke der europäischen Romantik. Die Dirigentin Shiyeon Sung ist nicht nur in ihrer Heimat Südkorea, wo sie als Pionierin am Pult gilt, ein Star. Das Antwerp Symphony Orchestra war vor 2017 das königliche Orchester von Flandern und ist einer der führenden Klangkörper des vielsprachigen Belgien. Die diesen Konzertabend einleitende „Rhapsodie Dahoméenne“ des belgischen Spätromantikers August De Boeck erzählt von Straßenmusikanten aus dem afrikanischen Dahomey, welche in vergangenen Tagen am Brüsseler Markt aufspielten. Dazwischen widmet sich die junge, sehr erfolgreiche südkoreanische Geigerin Bomsori Kim einem der populärsten und melodisch einfallsreichsten der großen romantischen Violinkonzerte, dem von Max Bruch.

Einführungsvortrag: 18.15 Uhr, Fördererlounge