Domkonzert © Salzburger Dommusik | © Domkonzert © Salzburger Dommusik

Jugendkantorei am Salzburger Dom
Domorganistin Judith Trifellner-Spalt und Domorganist Philipp Pelster, Orgel
Domkapellmeisterin Andrea Fournier, Leitung

Im Rahmen der Salzburger Kulturtage wird der Salzburger Dom regelmäßig zum Aufführungsort für außergewöhnliche Musikmessen. Im klassischen Konzert stehen sie nur selten am Programm, und zum liturgischen Gebrauch sind Messkompositionen wegen ihrer Länge nicht geeignet. Unter der Leitung der neuen Domkapellmeisterin Andrea Fournier erklingt im Dom zu Salzburg Joseph Haydns Missa in B-Dur für Soli, Chor und Orchester aus dem Jahr 1802. Sie zählt zu den sechs großen Messkompositionen, die er im Auftrag des Fürsten von Esterházy komponierte und mit denen – neben der Schöpfung und den Jahreszeiten – Haydns Vokalwerk einen krönenden Abschluss fand.

Veranstalter: Salzburger Dommusik

Jugendkarten € 12 (Langschiff)