Sonderkonzert Konzert

„Licht“ - Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlingsfamilien in Salzburg

Alle Kartenerlöse sowie Publikumsspenden werden an das Rote Kreuz Salzburg zur Notlinderung für diese Menschen übergeben.
Freitag, 15. April 2022
Große Universitätsaula
Hofstallgasse 2-4 , 5020 Salzburg

„Licht“ - Benefizkonzert für ukrainische Flüchtlingsfamilien in Salzburg

Am Karfreitag erklingt nach Beethovens Violinkonzert in D-Dur die eher unbekannte Grabmusik, die Mozart im Alter von elf Jahren komponiert hat. Am 29. November 1755 kehrte er nach seiner ersten großen Europareise nach Salzburg zurück. Er komponiert in diesem Winter eine Fülle von Werken, darunter auch eine Kantate, die am Karfreitag des Jahres 1767 in Salzburg uraufgeführt wird. Diese Grabmusik des elfjährigen Kindes ist eine musikalisch gefasste Anbetung des Heiligen Grabes Christi. Sie erklingt in diesem Konzert auf den Tag genau 255 Jahre nach ihrer Uraufführung.

LUDWIG VON BEETHOVEN
Violinkonzert D-Dur, Op 61

WOLFGANG AMADÉ MOZART
 „Grabmusik“ KV42 „wo bin ich, bittrer Schmerz“

Benjamin Schmid Violine
Chor und Solisten der Universität Mozarteum Salzburg
Salzburg Orchester Solisten
Kai Röhrig Dirigent

+++

Einzelkarten: € 30│€ 20│€ 15

Zusätzliche Spenden mit dem Hinweis "Benefizkonzert 01" bitte direkt an das:
Rotes Kreuz Salzburg, Salzburger Sparkasse, IBAN: AT11 2040 4005 0025 1363, BIC: SBGSAT2SXXX

Das „Licht“ - Benefizkonzert ist eine Initiative von Karin Sophie Pfliegler und Salzburger Künstlern. Ohne Umwege werden alle Erlöse dieses Konzertes dem Roten Kreuz Salzburg für ukrainische Flüchtlingsfamilien zur Verfügung gestellt.

Bitte informieren Sie sich hier über die geltenden COVID Vorschriften!