Altinoglu Alain © Marco Borggreve | © © Marco Borggreve

hr-Sinfonieorchester Frankfurt
Alain Altinoglu Dirigent
Francesco Piemontesi Klavier

Gustav Mahlers „Erste“, die Eröffnung eines der bedeutendsten symphonischen Zyklen der Musikgeschichte, ist immer wieder ein besonderes Hörerlebnis. Diesmal widmen sich der gefeierte französische Maestro Alain Altinoglu und das brillante hr-Sinfonieorchester dieser vielschichtigen Klangreise. Das Werk, ursprünglich als Tondichtung geplant, beginnt mit einer hoffnungsvollen Frühlingsmusik, führt uns zu den wehmütigen Liebesleiden des „fahrenden Gesellen“, zu archaischen Tanzrhythmen und zu nachtschwarzen Naturbildern, in denen die Tiere des Waldes einen Jäger zu Grabe tragen. Im glanzvollen Finale siegt schließlich das Licht des Lebens über die Abgründe der Nacht.
Davor interpretiert Francesco Piemontesi eines der großen romantischen Klavierkonzerte, jenes von Robert Schumann, in dem poetische Gestaltungskraft, symphonische Form und pianistische Brillanz zu einem mitreißenden Ganzen werden. Wie Mahler hat auch Schumann poetische Bilder in Töne übersetzt.

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen hier über die aktuell geltenden Vorschriften.

Einzelkarten: € 27 – € 93
€13 für U27 - buchbar ab 30 Tage vor Veranstaltung!