Mönkemeyer spielt Martinů

ORF Radio-Symphonieorchester Wien
Duncan Ward, Dirigent
Nils Mönkemeyer, Viola

Im ersten Teil des Konzerts des fulminanten RSO Wien unter der Leitung des jungen britischen Maestro Duncan Ward wird der gefeierte deutsche Virtuose Nils Mönkemeyer das Rhapsodie-Konzert für Viola und Orchester, das Bohuslav Martinů 1952 in den USA, aber nicht ganz ohne böhmischen Hintergrund geschaffen hat, spielen. Es ging ihm dabei um eine neue, lyrisch bestimmte Romantik. Zuvor ist ein tönendes Erdbeben mit und für Ludwig van Beethoven zu erleben. Gerhard E. Winkler, international erfolgreicher Komponist aus Salzburg, hat sein faszinierend kraftvolles Orchesterstück „B-Beben“ als Hommage zum Beethoven-Jahr 2020 geschrieben, mit Liebe und Leidenschaft. Zu den Beethoven-Verehrern zählte auch Dmitri Schostakowitsch. Seine 1. Symphonie ist der unglaubliche Geniestreich eines 18-Jährigen. Das Stück war eigentlich als Diplomarbeit zum Abschluss der Studien am Leningrader Konservatorium gedacht. Schostakowitsch verdiente sich damals sein Studium als Stummfilmpianist. Aber nicht mehr lange, denn das jugendlich freche, einfallspralle und in seiner explosiven Mischung aus Schärfe und Lyrik bereits sehr originelle Stück wurde binnen kürzester Zeit zum Welterfolg und begründete den Ruhm eines der größten Symphoniker der Moderne.

Einzelkarten: € 27– € 93
€13 für U27 - buchbar ab 30 Tage vor Veranstaltung!

Einführungsvortrag: 18.45 Uhr, Fördererlounge

Programmheft zum Download