WDR Sinfonieorchester ©WDR Tillmann Franzen | © ©WDR Tillmann Franzen

WDR Sinfonieorchester
Cristian Măcelaru Dirigent
Anna Vinnitskaya Klavier

Anna Vinnitskaya, international erfolgreiche Pianistin aus Russland und Professorin für Klavier in Hamburg, gilt als Spezialistin für die alle Brillanz und Virtuosität fordernde Musik ihres Landsmanns Sergej Rachmaninow. Der war als Komponist weit mehr als ein Tastenzauberer, aber Nicolo Paganini fühlte er sich doch verwandt, was seine glanzvollen und erfindungsreichen Variationen über das letzte der Capricci des „Teufelsgeigers“ für Klavier und Orchester beweisen. Der Symphoniker Rachmaninow
steht im Schatten des Pianisten, was ungerecht ist. Ein Stück wie die Tondichtung „Die Toteninsel“ nach dem Gemälde von Arnold Böcklin zeigt ihn als grandiosen, expressionistischen Klangmaler der Spätromantik.
Das WDR Sinfonieorchester unter der Leitung des prominenten rumänischen Dirigenten Cristian Măcelaru gestaltet die 3. Symphonie von Johannes Brahms, die einst vom Maestro der Uraufführung, Hans Richter, zur „Eroica von Brahms“ ausgerufen wurde, obwohl in ihr kaum „Heldisches“ zu entdecken ist, sondern viel bezwingend Melodisches, Liedhaftes, Verinnerlichtes.

Aktuelles Programmheft

Bitte informieren Sie sich vor dem Besuch unserer Veranstaltungen hier über die aktuell geltenden Vorschriften.

Einzelkarten: € 27 – € 93
€13 für U27 - buchbar ab 30 Tage vor Veranstaltung!