Beethovens Fünfte

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Mendelssohn Bartholdy, Prokofjew und Beethoven

Residentie Orkest Den Haag · Ruth Reinhardt (Dirigentin) · Isata Kanneh-Mason (Klavier)
Donnerstag, 15. Mai 2025
* Im Abonnement Musik der Meister enthalten

Beethovens Fünfte

FELIX MENDELSSOHN BARTHOLDY
Das Märchen von der schönen Melusine, Konzertouvertüre

SERGEJ PROKOFJEW
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 3, C-Dur

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 5, c-Moll

RESIDENTIE ORKEST DEN HAAG
RUTH REINHARDT Dirigentin
ISATA KANNEH-MASON Klavier

Ob in ihr nun das Schicksal an die Pforten pocht oder nicht, Ludwig van Beethovens „Fünfte“ ist eine der meist gespielten Symphonien überhaupt. An Dramatik nicht zu überbieten, von revolutionären Gedanken getragen und mit grandiosen Motiven gesegnet, ist sie einer der absoluten Höhepunkte der „Wiener Klassik“. Eines der führenden Orchester der Niederlande, jenes aus den Haag, wird von der erfolgreichen jungen deutschen Dirigentin Ruth Reinhardt geleitet, die mit diesem Programm in Salzburg debütieren wird. Zu Beginn ist die wundersam  märchenhafte „Melusine“- Ouvertüre von Felix Mendelssohn zu erleben. Sergej Prokofjew, auch ein Pianist von Graden, hob sein klassizistisches und melodienreiches 3. Klavierkonzert 1921 in Chicago selbst aus der Taufe. Nun sitzt mit der Britin Isata Kenneth-Mason eine der bemerkenswertesten Pianistinnen der jüngeren Generation am Flügel.