Bruckners Sechste

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Haydn und Bruckner

Mozarteumorchester Salzburg · Thomas Hengelbrock (Dirigent)
Freitag, 18. Oktober 2024
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Bruckners Sechste

JOSEPH HAYDN
Symphonie Nr. 104, D-Dur „London“

ANTON BRUCKNER
Symphonie Nr. 6, A-Dur

MOZARTEUMORCHESTER SALZBURG
THOMAS HENGELBROCK Dirigent

Wie sonst nur die folgende „Siebente“, liegt auch diese Symphonie Bruckners nur in einer einzigen Fassung vor. „Majestoso“ – nicht Maestoso! – schrieb Bruckner über den ersten Satz seiner „Sechsten“, die er launig seine „Keckste“ nannte. Der typische „Bruckner-Rhythmus“ beherrscht weite Teile des beeindruckenden Werks, welches zu Lebzeiten des Komponisten nur in Teilen aufgeführt wurde. Besonders beliebt war das Adagio, „ein Stück weihevollster Empfindung und rührendster Innigkeit“, wie der Wiener Kritiker Hans Paumgartner einst feststellte. Am Pult des Mozarteumorchesters wird mit Thomas Hengelbrock ein Interpret von internationalem Format stehen und vorher eine von Joseph Haydns geistsprühenden „Londoner Symphonien“ musizieren. Das Salzburger Orchester hat nicht nur eine Mozart-, sondern schon seit der Zeit um 1900 auch eine Bruckner-Tradition, die gerade in den letzten 20 Jahren wieder sehr lebendig geworden ist.