Dvořáks Siebte

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Brahms & Dvořák

Sinfonieorchester Wuppertal · Patrick Hahn (Dirigent) · Lukas Sternath (Klavier)
Donnerstag, 26. September 2024
* Im Abonnement Musik der Meister enthalten

Dvořáks Siebte

JOHANNES BRAHMS
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2, B-Dur

ANTONIN DVOŘÁK
Symphonie Nr. 7, d-Moll

SINFONIEORCHESTER WUPPERTAL
PATRICK HAHN Dirigent
LUKAS STERNATH Klavier

Zu den „großen“ Symphonien Antonín Dvořáks gehört auch die Nr. 7 in d-Moll, für England komponiert und dennoch durch und durch voll böhmischer Melodienseligkeit und Tanzlust.
Der beste Freund und Mentor des tschechischen Meisters war Johannes Brahms, dessen Symphonien hier in ihrer klassischen Form Pate standen. Der junge Wiener Pianist Lukas Sternath war bereits als Wiener Sängerknabe in der Welt unterwegs. Nun ist er Schüler von Igor Levit und hat 2022 beim ARD-Wettbewerb nicht nur den 1. Preis, sondern auch den Sonderpreis der SKV für die herausragende Interpretation eine romantischen Werks gewonnen. In der Saison 2024/25 ist er „ECHO Rising Star“ und stellt sich in Salzburg vor der Pause mit dem brillanten zweiten Klavierkonzert von Brahms vor, welches zu den bedeutendsten Werken der Romantik zählt. Am Pult des Sinfonieorchesters Wuppertal begrüßen wir dessen aus Graz stammenden, charismatischen Chef Patrick Hahn, der derzeit der jüngste GMD im deutschsprachigen Raum ist und gerade international große Karriere macht.