Enigma Variationen

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Schönberg, Ravel und Elgar

Grazer Philharmoniker · Vassilis Christopoulos (Dirigent) · Claire Huangci (Klavier)
Freitag, 17. Januar 2025
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Enigma Variationen

ARNOLD SCHÖNBERG
Fünf Orchesterstücke

MAURICE RAVEL
Klavierkonzert für die linke Hand, D-Dur

EDWARD ELGAR
Enigma-Variationen

GRAZER PHILHARMONIKER
VASSILIS CHRISTOPOULOS Dirigent
CLAIRE HUANGCI Klavier

„Ich fühle Musik, ich erfinde sie nicht“ schrieb Englands großer Spätromantiker Edward Elgar.  Er hat mit seinen bei näherer Betrachtung gar nicht so rätselhaften „Enigma-Variations“ ein Meisterstück subtiler Orchesterkunst voll betörender Melodik geschaffen, mit dem diesmal die eigenartigerweise in Salzburg bisher kaum jemals präsenten Grazer Philharmoniker unter der Leitung ihres neuen griechischen Chefdirigenten Vassilis Christopoulos gastieren, Am Beginn des Konzerts stehen Arnold Schönbergs diffizile „Fünf Orchesterstücke“, sozusagen zum 151. Geburtstag des großen „Klassikers der Moderne“ aus Wien. Dazwischen ist die amerikanisch-chinesische Pianistin Claire Huangci, ein wahrer Publikumsliebling, mit dem berühmten Klavierkonzert für die linke Hand von Maurice Ravel zu hören. Ravels Motto war: „Große Musik muss immer aus dem Herzen kommen.“