Kulturtage Konzert

Fräulein Else

Konzert im Großen Festspielhaus

Remake des Stummfilms „Fräulein Else“ nach Arthur Schnitzlers Novelle

Musicbanda Franui & maschek (Live-Synchronisation)
Freitag, 13. Oktober 2023
* Im Abonnement Friday² enthalten

maschek & Franui

Fräulein Else

Remake des Stummfilms Fräulein Else nach Arthur Schnitzlers Novelle,
live synchronisiert und vertont von Musicbanda Franui & maschek

MUSICBANDA FRANUI
MASCHEK Live-Synchronisation

Die Osttiroler – für ihre Klangbatterie bekannte – Musicbanda Franui widmet sich gemeinsam mit dem Kabarett-Duo maschek dem Stummfilmklassiker „Fräulein Else“ des Autors Arthur Schnitzler und kreieren eine zeitgenössische Live-Synchronisation und Neuvertonung der bewegten Bilder aus dem Jahr 1929. Während sich viele der Erzählungen auf den Originalstoff beziehen, sind zahlreiche Nebengeschichten frei erfunden. Dazu spielt eine Musik, die sich am liebsten im Dazwischen aufhält: Sie basiert einerseits auf Motiven, die bereits dem Autor Schnitzler bekannt gewesen sein dürften, andererseits können diese musikalischen Zellen in der Franui’schen Lesart blitzschnell die Seiten und die Zeiten wechseln. Fräulein Else in der Version von maschek und Franui öffnet zugleich viele Erzählebenen und Möglichkeitsräume.