Kavakos spielt Tschaikowsky

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky & Erich Wolfgang Korngold

Wiener Symphoniker · Marie Jacquot (Dirigentin) · Leonidas Kavakos (Violine)
Freitag, 19. Januar 2024
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Kavakos spielt Tschaikowsky

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
Konzert für Violine und Orchester, D-Dur, op. 35

ERICH WOLFGANG KORNGOLD
Sinfonietta für großes Orchester, H-Dur, op. 5

WIENER SYMPHONIKER
MARIE JACQUOT Dirigentin
LEONIDAS KAVAKOS Violine

Der Grieche Leonidas Kavakos ist einer der großen Geigenvirtuosen unserer Tage und ist nach längerer Zeit wieder in Salzburg zu Gast, mit einem der romantischsten aller romantischen Violinkonzerte, dem von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky, das einst in Wien seine ebenso vom Publikum umjubelte wie in der Presse umstrittene Uraufführung erlebt hat. Es ist schön, dass Frauen am Pult heute keine Ausnahmen mehr sind. Die junge Senkrechtstarterin Marie Jacquot aus Frankreich ist designierte Musikdirektorin der Königlichen Dänischen Oper und leitet die Wiener Symphoniker. Erich Wolfgang Korngold schrieb im Alter von fünfzehn Jahren sein erstes großes symphonisches Werk und nannte es bescheiden „Sinfonietta“, obwohl es mehr als 40 Minuten dauert. Richard Strauss saß bei der Wiener Uraufführung begeistert neben dem jungen Kollegen und dirigierte das Stück später in Berlin. Mit traumwandlerischer Sicherheit hatte der Jüngling seinen eigenen Stil und das aufsteigende „Motiv des fröhlichen Herzens“ gefunden, das ihn sein Leben lang begleitete.