Rouvali dirigiert Tschaikowksy

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Johannes Brahms & Pjotr Iljitsch Tschaikowsky

Göteborgs Symfoniker · Santtu-Matias Rouvali (Dirigent) · Arabella Steinbacher (Violine)
Freitag, 17. November 2023
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Rouvali dirigiert Tschaikowksy

JOHANNES BRAHMS
Konzert für Violine und Orchester, D-Dur, op. 77

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
Symphonie Nr. 6, h-Moll, op. 74
„Pathétique“

GÖTEBORGS SYMFONIKER
SANTTU-MATIAS ROUVALI Dirigent
ARABELLA STEINBACHER Violine

Der Finne Santtu-Matias Rouvali, eine der großen Dirigenten-Persönlichkeiten der jüngeren Generation, musiziert mit den weltweit berühmten Göteborger Symphonikern, deren Chefdirigent er ist. Mit Tschaikowskys sechster Symphonie, der „Pathétique“, steht ein bedeutendes Werk nicht nur der russischen Romantik am Programm. Es ist der berührende Schwanengesang eines der größten Melodikers der Musikgeschichte, mitreißend in seinem ehrlichen Pathos und zutiefst bewegend im verdämmernden Abgesang. Ein genial begabter Mensch, der sein Leben lang am Unverständnis seiner Umgebung gelitten hat, nimmt Abschied. Tschaikowsky und Brahms kannten einander, aber Freunde konnten sie nicht werden. Das Violinkonzert des Johannes Brahms verzaubert immer wieder mit seiner emotionalen Vielfalt, seiner klaren Schönheit und seiner Meisterschaft, das Soloinstrument im Rahmen einer großen symphonischen Erzählung einzusetzen. Arabella Steinbacher, die gefeierte Geigerin, ist diesmal gleichsam die Erzählerin. Es mag sein, dass es eine Geschichte dazu gibt, aber Brahms hat sie nicht verraten und wir dürfen uns eine eigene dazu denken.

Einführungsvortrag: 18.15 Uhr, Fördererlounge