Variationen

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Brahms, Dohnányi und Schumann

Residentie Orkest Den Haag · Ruth Reinhardt (Dirigentin) · Isata Kanneh-Mason (Klavier)
Freitag, 16. Mai 2025
* Im Abonnement Welt der Musik enthalten

Variationen

JOHANNES BRAHMS
Variationen über ein Thema von Joseph Haydn, B-Dur

ERNST VON DOHNÁNYI
Variationen über ein Kinderlied

LUDWIG VAN BEETHOVEN
Symphonie Nr. 5, c-Moll

RESIDENTIE ORKEST DEN HAAG
RUTH REINHARDT Dirigentin
ISATA KANNEH-MASON Klavier

Musikalische Variationen machen Freude, wenn sie von Meistern sind. So verzaubert uns Johannes Brahms mit den kunstvollen Veränderungen einer „Schlager-Melodie“, die er für eine von Joseph Haydns hielt. Der ungarische Spätromantiker Ernst von Dohnányi widmete seine Kinderlied -Variationen dem „Vergnügen humorvoller Menschen“ und dem „Ärgernis der anderen“. Die verwendete Melodie kennen Sie sicher und Starpianistin Isata Kanneh-Mason hat sie bestimmt schon solistisch gespielt. In Ludwig van Beethovens „Fünfter“ gibt es auch einen Variationensatz. Sie ist an Dramatik nicht zu überbieten, von revolutionären Gedanken getragen, mit grandiosen Motiven gesegnet und einer der absoluten Höhepunkte der „Wiener Klassik“. Eines der führenden Orchester der Niederlande, jenes aus Den Haag, wird von der erfolgreichen jungen deutschen Dirigentin Ruth Reinhardt geleitet, die mit diesem Programm in Salzburg debütieren wird. Und auch Wolfgang Amadé schaut an diesem Abend vorbei - lassen Sie sich überraschen.