Wiener Symphoniker spielen Tschaikowsky

Orchesterkonzert im Großen Festspielhaus

Werke von Glinka, Nigsch und Tschaikowsky

Wiener Symphoniker · Patrick Hahn (Dirigent) · Kian Soltani (Violoncello)
Mittwoch, 22. Januar 2025
* Im Abonnement Große Symphonie enthalten

Wiener Symphoniker spielen Tschaikowsky

MICHAIL IWANOWITSCH GLINKA
Ouvertüre zur Oper „Ruslan und Ludmilla“

MARCUS NIGSCH
Cello-Konzert für Kian Soltani

PJOTR ILJITSCH TSCHAIKOWSKY
Symphonie Nr. 5, e-Moll

WIENER SYMPHONIKER
PATRICK HAHN Dirigent
KIAN SOLTANI Violoncello

Auf ihrer traditionellen Wintertournee durch Österreich machen die Wiener Symphoniker wieder einmal Station in Salzburg und haben die Noten zu Pjotr Iljitsch Tschaikowskys aufwühlender Fünften Symphonie auf den Pulten liegen, einem der Glanzpunkte der großen Romantik des 19. Jahrhunderts. Der junge, sehr erfolgreiche österreichische Maestro Patrick Hahn wird auch Michail Iwanowitsch Glinkas furiose Ouvertüre zu seiner russischen Märchenoper „Ruslan und Ludmilla“ leiten. Dazwischen wird das dem fabelhaften Cellisten Kian Soltani auf den Leib geschriebene Cellokonzert des in Feldkirch lebenden Marcus Nigsch erklingen. Über den Komponisten schreibt die FAZ: „Als Popstar stürmte er in jüngeren Jahren die Hitparade. Inzwischen hat er umgesattelt und komponiert zeitgenössische klassische Musik von einer Unmittelbarkeit und Virtuosität, die begeistert“.