Jahreswechsel

Symphonieorchester Vorarlberg
Benjamin Schmid, Violine
Leo McFall, Dirigent

Eine Elster ist ein schlauer Vogel und nimmt sich, was ihr gefällt. Hauptsache, es glänzt. In Gioachino Rossinis Melodramma „La gazza ladra“ sorgt ein verschwundener Löffel für eine turbulente Liebesgeschichte, zu der der „Schwan von Pesaro“ eine zündende Ouvertüre geschrieben hat, bestens geeignet für den Neujahrstag. Nicolò Paganini glänzte als der wohl brillanteste Geiger aller Zeiten und war auch ein feiner, sehr italienischer Komponist. Er schrieb furiose Violinkonzerte, welche südliches Feuer und sinnliches Streicher-Belcanto perfekt verbinden. Mit Benjamin Schmid, dem charismatischen Stargeiger aus Salzburg, ist ein würdiger Nachfolger des legendären Virtuosen aus Genua zu erleben. Den „Zauber Italiens“ erforschte in der Romantik Felix Mendelssohn Bartholdy und er hatte sehr Eigenes dazu zu sagen. Im Finale seiner „Italienischen Symphonie“ können wir uns mit einem wilden Saltarello- Tanz aus dem geheimnisvollen Neapel schon auf den Karneval freuen. Der Brite Leo McFall, Gewinner des Deutschen Dirigentenpreises 2015, und „sein“ junges und spielfreudiges Symphonieorchester Vorarlberg garantieren verzaubernde und schwungvolle Konzerte.

Einzelkarten: € 39 - € 139

Begrenztes Kontingent an U-27 Tickets verfügbar.

Programmheft zum Download