Anja Bachl ist Georg Trakl Förderpreisträgerin

03.11.2021
Die 35-jährige Salzburgerin erhält die mit 5.000 Euro dotierte Förderung des Landes, die alle zwei Jahre vergeben wird. Heute Abend wird sie aus ihrem Werk lesen.

Für ihre „poetischen Möglichkeitsräume für einzelne Gedanken und Beobachtungen“ erhält Anja Bachl den diesjährigen Georg-Trakl-Förderungspreis. Die 35-jährige Salzburgerin erhält die mit 5.000 Euro dotierte Förderung des Landes, die alle zwei Jahre vergeben wird.

Der Preis richtet sich speziell an Lyrikerinnen und Lyriker, die einen biografischen Bezug zu Salzburg haben. „Damit unterstützen wir Literaturschaffende und drücken Anerkennung für ihre Werke aus. Außerdem soll die Auszeichnung auch Motivation und Ermutigung sein, diesen Weg weiterzugehen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.

Wertschätzung für Lyrik

Die Jury, bestehend aus Thomas Assinger, Verena Stauffer und Magdalena Stieb, entschied sich aus 29 anonymisierten Einreichungen einstimmig für die Texte Anja Bachls. „Den Förderpreis für Lyrik zu erhalten, ist Freude über Wertschätzung für Lyrik und auch Ehre, mich in der Reihe großartiger Lyrikerinnen und Lyriker sehen zu dürfen. Diese Anerkennung wird mir als Aufwind in meine Schreibsegel blasen“, so die Preisträgerin.

Zärtlichkeit und Widerstand

Anja Bachl bearbeitet das Thema ihrer Gedichte, ‚weich werden ist / Zärtlichkeit und Widerstand leisten zur selben Zeit‘, in einer Reihe von Sechszeilern. „Diese reduzierte Form bezieht sich zwar auf Konvention und Tradition im Versmaß, bleibt dort aber nicht stehen. Unerwartete inhaltliche und formale Wiederholungen und Spiegelungen verbinden die einzelnen Gedichte zu einem Zyklus, ohne diese Meistergattung der Dichtung zu forcieren. Die Gestaltung von Sprache wird dabei niemals zum Selbstzweck. Anja Bachl lässt in ihren Gedichten zwischen Ich und Welt Optionen zur Entwicklung von Zärtlichkeit und Widerstand aufkommen. Sie bietet allen, die sich auf ihre Gedichte einlassen, neue literarische Perspektiven auf das Leben und seine Gestaltung“, heißt es auszugsweise aus der Jury-Begründung.

Lesung im Orchesterhaus Nonntal

Anja Bachl wurde 1986 in Salzburg geboren. Nach der Matura am Musischen Gymnasium studierte sie Ganzheitliche Kunsttherapie an der AKT Wien. Sie arbeitet als Ganzheitliche Kunsttherapeutin, Künstlerin und freie Schriftstellerin. Sie ist Mutter eines 14-jährigen Buben. Heuer wurde sie für ihre journalistischen Texte mit dem Irma-von-Troll-Borostyáni-Preis ausgezeichnet. Heute, 19.30 Uhr, wird sie beim Trakl-Konzert der Kulturvereinigung im Orchesterhaus Nonntal in Salzburg eine Lesung halten. Heute ist auch der Todestag des in Salzburg geborenen und im Alter von nur 27 Jahren gestorbenen Dichters Georg Trakl. LK_211103_51 (grs/bk)

Medienrückfragen: Johanna Paulus-Jenner, Büro LH-Stv. Heinrich Schellhorn, Tel.: +43 662 8042-4841, Mobil: +43 664 8565718, E-Mail: johanna.paulus-jenner@salzburg.gv.at

Redaktion: Landes-Medienzentrum