Die Salzburger Kulturvereinigung zieht erfolgreiche Bilanz mit einem Straßentheater ohne Absagen

04.08.2020

Von 15. Juli bis 2. August 2020 hieß es an Spielorten in Stadt und Land Salzburg 26 Mal: „Singen wir das Beste draus“.

Das Straßentheater Ensemble rund um Georg Clementi begeisterte heuer ohne Wagen und unter Einhaltung vieler Vorschriften bei 16 Vorstellungen in der Stadt Salzburg und 10 Vorstellungen im Land Salzburg, wie gewohnt bei freiem Eintritt.

„Nicht nur die Schauspieler auch das Publikum haben ihr Bestes gegeben und mit Disziplin und Verständnis auf die vorgeschriebenen Regelungen reagiert. Die logistische Herausforderung vor der wir zu Beginn standen war enorm, doch durch die intensive Vorarbeit und dem Wettergott, der uns gnädig war, mussten wir heuer keine einzige Vorstellung absagen. Die Rückmeldungen des Publikums auf die doch sehr streng gehaltenen Vorschriften sind extrem positiv. Es war uns wichtig, auch in diesen herausfordernden Zeiten den Künstlern eine Bühne zu bieten und unserem Publikum ein unmittelbares Theatererlebnis zu ermöglichen“ bilanziert Thomas Heißbauer, Künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung.

Rund 4.000 Besucherinnen und Besucher waren in diesem Sommer bei dem Salzburger Straßentheater der etwas anderen Art dabei.

Mit „Singen wir das Beste draus!“ wurde das Publikum vom achtköpfigen Ensemble auf eine sommerliche Zeitreise entführt. Mit Liedern und Anekdoten aus den letzten Straßentheaterjahren und Ausblicken, auf die auf 2021 verschobene Jubiläumsproduktion „Der Diener zweier Herren“ von C. Goldoni waren dem Salzburger Straßentheater die Sympathie des Publikums gewiss.

Über das Salzburger Straßentheater

Das Salzburger Straßentheater blickt mittlerweile auf 50 erfolgreiche Jahre zurück. 1970 von Oscar Fritz Schuh gegründet, tourt das von der Salzburger Kulturvereinigung veranstaltete Straßentheater alljährlich im Sommer durch Stadt und Land Salzburg und bietet für die Salzburgerinnen und Salzburger professionelles Theater bei freiem Eintritt. In diesem Jahr fand das Salzburger Straßentheater aufgrund der äußeren Umstände erstmals in modifizierter Form statt.

Alle Fotos zum Download finden Sie hier

Den Pressetext zum Download finden Sie hier