Offizielle Produktionsfotos zur Aufführung des Salzburger Straßentheaters 2021

12.07.2021

Die Produktionsfotos des Salzburger Straßentheaters sind da. Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“ feiert am 14. Juli 2020 Premiere

STRASSENTHEATER 2021:
Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“
14. Juli bis 08. August 2021
auf 39 Plätzen in Stadt und Land Salzburg

Öffentliche Generalprobe: 13. Juli | 18 Uhr | Lehrbauhof
Premiere: 14. Juli | 18 Uhr | Stiegl-Festwiese
Eintritt frei (mit 3G-Nachweis) | Spenden erbeten

Ausgestattet mit dem traditionellen Straßentheaterwagen zieht das Salzburger Straßentheater Ensemble im Sommer 2021 mit Carlo Goldonis wohl beliebtester Komödie „Der Diener zweier Herren“ durch Stadt und Land Salzburg. Unter Berücksichtigung der 3G-Regel und der Registrierungspflicht (letzteres bis einschließlich 22.07.) ist im Sommer 2021 wieder die freie Zugänglichkeit zu den Veranstaltungen der Salzburger Kulturvereinigung möglich. Damit werden die Besucher*innen in diesem Sommer auch wieder traditionell ihre eigenen Picknickdecken und Stühle mitnehmen können. Vor Ort sind zudem Sitzkissen für € 5 erwerbbar.

Mit „Der Diener zweier Herren“ führte Carlo Goldoni die Commedia dell`Arte auf den Höhepunkt ihrer Strahlkraft. Aus Liebesgeschichten, geschäftlichen Interessen, menschlichen Stärken und Schwächen ergeben sich die zahlreichen Verwicklungen einer turbulenten und sehr unterhaltsamen Handlung in Venedig.
Georg Clementi, der unter der Leitung von Klaus Gmeiner selbst den Truffaldino spielte und daraus eine seiner Paraderollen machte, wird dieses Mal die Glanzkomödie inszenieren und präsentiert mit Max G. Fischnaller in der Hauptrolle ein neues Gesicht in der Schauspieltruppe des Straßentheaters. Mit bewährten Kräften wie Alex Linse und vielen neuen Gesichtern möchte Georg Clementi für Überraschungen sorgen und gleichzeitig Vergangenes würdigen. Dabei wird die Inszenierung mit bewährten Ingredienzen gewürzt: Freche Figurenzeichnung, unbändige Spielfreude und viel Musik!

Über das Salzburger Straßentheater
Das Salzburger Straßentheater wurde 1970 nach einer Idee des Festspiel-Regisseurs Oscar Fritz Schuh gegründet und wird seitdem mit großem Erfolg von der Salzburger Kulturvereinigung veranstaltet. Der Theaterwagen tourt seit 50 Jahren (Ausnahme 2020 aufgrund von Corona) samt Ensemble alljährlich zur Festspielzeit und bietet für die Salzburgerinnen und Salzburger qualitatives Theater bei freiem Eintritt. Viele Jahrzehnte war es das einzige fahrende Theater in Österreich.
In seiner 51. Saison würdigt das Salzburger Straßentheater unter Georg Clementi mit Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“ Vergangenes und wird auch für zahlreiche Überraschungen sorgen.

Im Sommer 2021 gibt es 21 Vorstellungen in der Stadt Salzburg und 18 Vorstellungen im Land Salzburg.

Mi 14. Juli – So 08. August 2021
Carlo Goldonis „Der Diener zweier Herren“

Inszenierung: Georg Clementi
Mit: Max G. Fischnaller (Truffaldino), Samantha Steppan (Smeraldina), Karoline Troger (Beatrice, F. Rasponi), Alex Linse (Brighella), Richard Saringer (Pantalone), Stefan Bischoff (Florindo Aretusi), Georg Clementi (Pierro), Kerstin Glachs (Clara)