SALZBURGER KULTURTAGE (26.9. -19.10.2021): Das Musikfestival im Herbst

20.09.2021

Alle Pressebilder zu den Salzburger Kulturtagen - Das Musikfestival im Herbst (26.9. -19.10.2021)

SALZBURGER KULTURTAGE – DAS MUSIKFESTIVAL IM HERBST
26. September – 19. Oktober 2021
Großes Festspielhaus, SZENE Salzburg, Große Universitätsaula, Kavalierhaus Klessheim, SN Saal & Dom zu Salzburg

Vom 26. September bis 19. Oktober setzt die 49. Festivalausgabe der Salzburger Kulturtage – Salzburgs Musikfestival im Herbst auf außergewöhnliche musikalische Erlebnisse und spannende musikalische Kombinationen. Sei es Kunstpfeifen und Klavierkonzert, Musik und Kulinarik, Singer-Songwriter und Klassik, Saxophonquartett und Orchester oder Naturerlebnis und Inspiration, die Salzburger Kulturtage bieten eine Vielzahl an außergewöhnlichen Erlebnissen.
An fünfzehn Tagen versammeln sich nationale Spitzenorchester und international anerkannte Musiker in der Stadt Salzburg und bieten ein facettenreiches Programm, bei dem aufgeschlossene Musikliebhaber, Neugierige und bewusste Zuhörer ihre Freude haben werden. Darunter sind Größen wie die ukrainische Maestra Oksana Lyniv, die im Sommer 2021 als erste Frau eine Oper in Bayreuth dirigierte, die Salzburger Cellistin Julia Hagen,  das  SIGNUM saxophone quartet, das Mozarteumorchester Salzburg mit Chefdirigent Riccardo Minasi, der Bachchor Salzburg, Kate Aldrich, The Erlkings, das Bruckner Orchester Linz mit ihrem Chefdirigent Markus Poschner, Nikolaus Habjan, das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck, das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit ihrem Chefdirigenten Yutaka Sado und der bekannte Koch Roland Essl gemeinsam mit dem Mozarteum Quartett.

Zum Programm hier.

Highlights:

Mi, 6. Oktober 2021 // 19:30 Uhr // SZENE Salzburg
„The Essential Collection – Ein Schubert Abend“ mit The Erlkings
The Erlkings
Bryan Benner Gitarre & Gesang
Ivan Turkalj Cello
Simon Teurezbacher Tuba
Thomas Toppler Perkussion

Ins Englische übersetzt und mit der außergewöhnlichen Tonsprache des Ensembles, bestehend aus Gitarre, Cello, Tuba und Percussion, widmet sich das junge, energiegeladene Quartett The Erlkings den 200 Jahre alten Kunst-Liedern Franz Schuberts. Die modernen Liedbearbeitungen zeugen von Liebe und Respekt dem frühromantischen Komponisten gegenüber, decken aber in ihrer Singer-Songwriter Manier auch ganz neue Facetten auf.  Mit viel Vitalität, Charme, Leichtigkeit aber auch Tiefe begeistern The Erlkings sowohl Schubertkenner als auch vollkommene Neulinge.

Fr, 8. Oktober 2021 // 19:30 Uhr // Großes Festspielhaus
„Rhythm of the Americas“ mit SIGNUM saxophone quartet & Mozarteumorchester Salzburg
Mozarteumorchester Salzburg
Ido Arad Dirigent
SIGNUM saxophone quartet
Blaž Kemperle Sopransaxophon
Hayrapet Arakelyan Altsaxophon
Alan Lužar Tenorsaxophon
Guerino Bellarosa Baritonsaxophon

Bei diesem besonderen Konzert treffen das SIGNUM saxophone quartet und das Mozarteumorchester Salzburg unter der Leitung von Ido Arad im Großen Festspielhaus zusammen. Das Programm verbindet feurige Rhythmen aus den zwei Amerikas, dem Norden und Süden. Mit ihrer Energie und Spielfreude bringen die vier Saxophonisten von SIGNUM die Konzertsäle regelmäßig zum Kochen. Diese pulsierende Stimmung garantieren auch die anderen Werke dieses Abends. Die Cowboy- und Country-Melodien in Coplands Rodeo zusammen mit der augenzwinkernden Musik in Bernsteins Divertimento versprechen ein Konzerterlebnis der besonderen Art. Bei den kubanischen und mexikanischen Rhythmen in den Kompositionen von Márquez und Gershwin wird es schwerfallen, auf seinem Platz ruhig sitzen zu bleiben.

Di, 12. – So, 17. Oktober 2021
Erste „Woche der österreichischen Orchester“

Mit der ersten „Woche der österreichischen Orchester“ (in der Kooperation mit dem Mozarteumorchester Salzburg) liegt bei den heurigen Salzburger Kulturtagen ein besonderer Schwerpunkt auf der österreichischen Orchesterlandschaft.
Die österreichische Orchesterlandschaft ist so einzigartig, vielseitig und reich, dass wir den Musikerinnen und Musikern der herausragenden Bundesländerorchester einen besonderen Fokus während der Salzburger Kulturtage widmen wollen“, sagt Thomas Heißbauer, Künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung.
Den Auftakt bildet die öffentliche PodiumsdiskussionSo klingt Österreich“, bei der die Arbeits- und Klangwelt der österreichischen Ensembles mit u.a. der Komponistin Johanna Doderer und dem Dirigenten Dennis Russell Davies, moderiert von der SN Kulturressortleiterin Hedwig Kainberger, beleuchtet wird.
In den darauffolgenden Tagen bietet sich zudem die Möglichkeit vier verschiedene österreichische Orchester im Großen Festspielhaus zu erleben. Mit dabei ist die ukrainische Maestra Oksana Lyniv, die das Tiroler Symphonieorchester Innsbruck mit Werken von Brahms, Liszt und Dvořák anleitet (13.10.). Als Solist ist der junge russische Pianist Denis Kozhukhin mit Liszt‘ 1. Klavierkonzert zu hören. Am 2. Abend konzertiert das Bruckner Orchester Linz mit seinem Chefdirigenten Markus Poschner mit der 6. Symphonie Anton Bruckners (14.10.). Mit dabei ist die junge gefeierte Salzburgerin Julia Hagen, die Antonín Dvořáks Konzert für Violoncello und Orchester interpretieren wird. Am 15.10. gastiert das Tonkünstler-Orchester Niederösterreich mit deinem Chef Yutaka Sado mit einem durchgehend russischen Programm in Salzburg. Der englische Pianist Stephen Hough konzertiert im ersten Teil des Abends mit Tschaikowskys meisterhaftem 1. Klavierkonzert. Den Abschluss der ersten „Woche der österreichischen Orchester“ bildet die Sonntags-Matinee (17.10.) des Mozarteumorchesters Salzburg unter der Leitung von Andrew Manze mit u.a. Berlioz „Symphonie fantastique“ und Peter Eötvös „Dialog mit Mozart – Da Capo für Orchester“, das 2016 für das Mozarteumorchester komponiert wurde.

Alle 4 Konzerte können innerhalb des neu aufgelegten Österreich-Abos gebucht werden.