„Zeit für Musik @ home“ – Saisonabschluss 2020/21 im Stream

13.04.2021

Saisonabschluss 2020/21 als „Zeit für Musik @ home“ Konzert im Stream

und Absage der Schüler- und Lehrlingskonzerte (22.4.21, 10.00 & 13.30 Uhr)

Da die pandemiebedingte Situation auch im April keine Perspektiven für Kulturveranstaltungen mit Publikumsbesuch bietet, muss die Salzburger Kulturvereinigung die Saisonabschlusskonzerte im Großen Festspielhaus mit dem Mozarteumorchester Salzburg vom 21.4. bis 23.4.2021 und die Schüler- und Lehrlingskonzerte mit der Philharmonie Salzburg am 22.4.2021 leider absagen.

„Wir sind der Meinung, dass es trotzdem eine Perspektive für die Künstler geben muss und es wieder „Zeit für Musik“ wird! Daher haben wir uns entschlossen, den Saisonabschluss unter Einhaltung von strengen Hygienemaßnahmen mit dem Mozarteumorchester Salzburg und dem Salzburger Solisten Benjamin Schmid aus dem Großen Festspielhaus zu streamen. Zunächst wird der kostenlose Stream für unsere Abonnenten am Freitag, den 23.4.2021, ab 19:30 Uhr verfügbar sein und schließlich ab dem 27.4.2021 für alle Interessenten freigeschaltet.  Mit dem schönen Abschlussprogramm möchten wir allen Musikfreunden eine Freude machen“, so Thomas Heißbauer, Künstlerischer Leiter der Salzburger Kulturvereinigung.

Für die Aufnahme und Umsetzung des „Zeit für Musik @ home“ Konzerts konnte der bekannte Produzent Hannes Schalle gewonnen werden. Aufgrund von Reisebeschränkungen musste der ursprünglich vorgesehene Dirigent, Gérard Korsten, seine Mitwirkung absagen. Stattdessen wird Leo Hussain, 2009-2014 Musikdirektor des Salzburger Landestheaters, das Dirigat übernehmen.

Auch programmatisch kommt es zu einer kleinen Änderung. Statt Weinbergs „Sinfonietta Nr. 1, op. 41“ wird Paul Dukas‘ großartige Fanfare aus der Ballettmusik zu “La Péri“ erklingen. Danach wird Ermanno Wolf-Ferraris höchst virtuoses Konzert für Violine und Orchester zu hören sein, das von dem gefeierten Geiger Benjamin Schmid interpretiert wird. Für die Einspielung dieses Werkes wurde Schmid 2013 mit dem Deutschen Schallplattenpreis ausgezeichnet. Abschließend widmet sich das Mozarteumorchester Salzburg Tschaikowskys „Schwanensee“, einer Orchestersuite voll herrlicher Musik und farbenreich schillernder Instrumentation.

Das Konzert wird kostenfrei nach dem Prinzip „Pay as you wish“ zur Verfügung gestellt. Spenden sind über den Onlineshop www.kulturvereinigung.com , per Telefon +43 662 845346 und über E-Mail info@kulturvereinigung.com möglich.